Wir werden kluge Entscheidungen treffen.

Wir werden kluge Entscheidungen treffen.

Themenwoche Deutschland 2040 - Big Data, Smart Data, ganz allgemein künstliche Intelligenz werden uns einen enormen Erkenntnisgewinn verschaffen. Maschinen werden immer weitergehende Denkaufgaben übernehmen und dem Menschen Entscheidungsvorschläge liefern, denen er sich nur schwer entziehen kann. Das hat den Vorteil, dass Entscheidungen schneller getroffen werden können und deren Qualität besser wird.

#leanmagazin
am 18. 11. 2021 in LeanMagazin


Wir haben die historische einmalige Chance, eine Zukunft zu gestalten, die wir uns immer erträumt haben.

Damit diese Entwicklung zum Vorteil der Menschen ist, wird es entscheidend sein, sicherzustellen, dass diese Maschinen auf Basis der richtigen Werthaltungen arbeiten. Den Maschinen ist unser moralischer Kompass zu vermitteln. Damit kommt auf die Menschen, die diese Maschinen codieren, hohe Verantwortung zu. Das wiederum braucht Individuen, die nicht darauf vorbereitet werden, in Systemen zu funktionieren, wie dies aktuell geschieht. Vielmehr gilt es, kritisches Denkvermögen und den Mut zum Regelbruch zu fördern.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte