Design of Experiments (DOE)

Versuchsplanung (oder Design of Experiments, DOE) dient der statistischen Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten eines bestehenden Prozesses bei gleichzeitiger Begrenzung des Risikos eines vergeblichen Aufwands. Experimental Design, wie es auch genannt wird, analysiert den Zusammenhang zwischen den Einflussgrößen eines Prozesses und dessen Ergebnissen (Zielgrößen). Mit anderen Worten: Es hilft, die Ursache-Wirkungs-Beziehungen in einem Prozess aufzuzeigen.

Wenn man bedenkt, dass die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen durch die Reduzierung von Verschwendung und die Erhöhung der Wertschöpfung für den Kunden eines der Hauptanliegen von Lean ist, überrascht es nicht, dass auch die DOE-Methode in diesem Bereich Anwendung gefunden hat.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

StreamAroundTheClock

StreamAroundTheClock

Channel auf LeanPublishing

48 Stunden am Stück und #AroundTheWorld mit über 100 Impulsgeber*innen aus Asien, Afrika, Europa und Amerika war StreamAroundTheClock im Zeitraum vom 4. September 2020 bis zum 6. September 2020...

Organisationen werden nie besser sein als ihre Mitarbeiter

Organisationen werden nie besser sein als ihre Mitarbeiter

Beitrag auf LeanPublishing
am 06. 12. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Stellen Sie sich einmal vor, also angenommen, es gäbe kein Weiterbildungssystem. Was ich meine ist, Sie sollten – gerne auch mit einigen Kolleginnen und Kollegen – darüber nachdenken, wie Sie...

Kundenwert

Eintrag im LeanLexicon
Ziele formulieren kann jeder

Ziele formulieren kann jeder

Beitrag auf LeanPublishing
am 11. 07. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wenn Ziele bereits als die Lösung des Problems gesehen werden, dann wird der Weg dorthin um so schwieriger.

Europas ‚bester‘ Verkaufstrainer und das Hypnotische Verkaufen

Europas ‚bester‘ Verkaufstrainer und das Hypnotische Verkaufen

Beitrag auf LeanPublishing
am 03. 03. 2017 um 12:44 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Die Dummheit von Menschen als Verkaufschance

Pokerface-Manager sind Ressourcen-Vernichter

Pokerface-Manager sind Ressourcen-Vernichter

Beitrag auf LeanPublishing
am 24. 10. 2016 um 14:15 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wenn das die verkopften, zahlenfixierten Manager nur endlich verstehen würden: Menschen lassen sich lieber durch Emotionen verführen als durch sachliche Darstellungen, Zahlensalat und...

Teamleiter Bauprozesse gesucht!

Teamleiter Bauprozesse gesucht!

Beitrag auf LeanPublishing
am 16. 10. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich WOLFF & MÜLLER immer wieder erfolgreich auf die wechselnden Anforderungen des Marktes eingestellt und ist an diesen Herausforderungen gewachsen – vom...

25 Jahre Lean: Ja und?

25 Jahre Lean: Ja und?

Beitrag auf LeanPublishing
am 12. 10. 2016 um 20:14 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In diesen Monaten wird häufig, insbesondere von Unternehmensberatern, auf ein 25-jähriges Jubiläum hingewiesen. Es geht um die Veröffentlichung des Werks „The Machine...