Generative KI, Mitarbeitendenzentrierung und agile Arbeitsorganisation - Die nächste Generation des magischen Dreiecks

Generative KI (genAI) beeindruckt öffentlichkeitswirksam seit Ende 2022 insbesondere mit hoher sprachlicher Qualität und enormen Effizienzsteigerungspotentialen. Die ersten Vorreiter konnten bereits Anfang 2022 auf beeindruckende Weise aufzeigen, wie sie große Sprachmodelle in ihre Arbeitsprozesse integrieren, um bspw. im Kontext des IT-Supports besseren und gleichzeitig wesentlich schnelleren Support bieten zu können.

Für uns besonders spannend:

  • Wie wird genAI in die Wertschöpfungsprozesse im Unternehmen integriert?
  • Wie funktioniert Empowerment / Befähigung der Mitarbeitenden rund um genAI?
  • Welche Lerneffekte lassen sich beim alltäglichen Arbeiten mit genAI realisieren?

Auf solche Fragen geht der Impulsbeitrag ein, gibt dabei u.a. Einblicke in

  • die konkreten Veränderungen für die Arbeitspraxis von Support-Mitarbeitenden
  • neue Formen intelligenter Prozessaugmentierung
  • die Möglichkeiten Chatbots nicht nur leichtgewichtig zu implementieren, sondern auch kontinuierlich agil weiterzuentwickeln
  • die Lösungen, die so (auch mittels genAI) möglich werden und entstehen
  • Interviews mit EntwicklerInnen, KI- und genAI-ExpertInnen und Support-Mitarbeitenden

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PD Dr. Christoph Peters
Universität St.Gallen
Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse (FMEA)
Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse (FMEA)

11 Online-Lern-Module mit einer Dauer von insgesamt 1,5 Stunden zum Thema FMEA