O-Zelle als Gamechanger zur vollautomatisierten Materialversorgung

Neue Logistik heißt NeoLog: Und die O-Zelle ist neue Logistik, weil gelernte Lean-Prinzipien geschliffen und auf Individualität angepasst wurden. Während U-Zellen früher zeitintensiv durch einen produktionsnahen Supermarkt versorgt wurden, übernimmt bei der O-Zelle ein zentral angeordneter Industrieroboter die gesamte Beschickung kreisförmig angeordneter Arbeitsplätze. Werker können ergonomisch und effizient handwerklich-kognitive Fähigkeiten fokussieren, die Robotik liefert Teile, Waren und Messvorgänge. Maximale Prozesseffizienz bei gleichzeitiger Gesundheitsschonung, denn Mitarbeiter stehen an individuell ausgeformten Arbeitsplätzen und werden bedient: von einem prozessspezifisch programmierten Roboter, der über nur eine einzige Warenschnittstelle versorgt wird.

Da auch diese Schnittstelle automatisiert werden kann, steht mit der O-Zelle erstmalig eine Lösung zur Verfügung, produktionsnahe Supermärkte überflüssig zu machen – und zugleich eine Automatisierung vom Warenlager bis zum Montagearbeitsplatz zu realisieren. O-Zellen werden natürlich, wie alles von Neolog, kundenspezifisch maßgeschneidert: Diese filigrane Individualausprägung umfasst sämtliche Arbeitsplätze, die gesamte Automatisierungstechnik und freilich auch die Robotik-Programmierung. NeoLog bietet, als Lizenzinhaber dieser Innovation, die Möglichkeit, Robotik herstellerunabhängig zu realisieren: Jeder neologische O-Zellen-Kunde findet in seiner persönlichen Serviceoase eine „schlüsselfertige“ Lösung, von Materialflussplanung bis CE-Zulassung.

Teilen

Christian Schulz
Geschäftsführer
NeoLog GmbH