Work the System.

Stell dir vor, Lean in ein Unternehmen zu bringen bzw. ganzen Firmen Lean werden zu lassen wäre gar nicht so kompliziert. Stell dir vor, die Sache könnte im Großen und Ganzen in ein paar Monaten über die Bühne gehen – und stell dir vor, die Firma würde ihre Lean-Organisation dabei auch noch selbst hervorbringen. Fast ohne Berater und externe Hilfe –dafür aber in intensiver Auseinandersetzung miteinander. Zwischen allen Akteuren. Stell dir vor, alle Bereiche und Hierarchieebenen wären gleichzeitig mit von der Partie. Ein erstaunlich hoher Prozentsatz aller Akteure wäre willig, die Transformation nicht nur zu unterstützen, sondern auch aktiv zu gestalten. Auf Einladung hin – konsequent ohne Zwang. Stell dir vor, alle in der Firma würden die Lean-Transformation zusammen beginnen und auch gemeinsam abschließen.

Das klingt natürlich völlig utopisch. Vielleicht sogar unlogisch. Ist es aber nicht. In den letzten zwei Jahrzehnte ist eine neue Art und Weise, Change und Organisationen zu denken und zu gestalten, entstanden. Wir nennen sie Work the System. Das Beste daran: Alle Ansätze von Work the System sind frei verfügbar, können von jedermann genutzt und sogar von jedermann weiterentwickelt werden. Stell dir vor, der vermeintlich ewigwährende Traum von Lean-Unternehmen könnte endlich Wirklichkeit werden. Überall. Gemeinsam. Mit allen. Verdammt schnell.

In seinem Vortrag wird Niels Pfläging fundiert, prägnant und auf interaktive Weise aufzeigen, wie Unternehmen im Ganzen Lean, lebendig und wirksam werden und bleiben können. Ohne Einsatz von Zwang; nicht in Jahren – sondern in Monaten; ohne Horden von externen Beratern. Für diese Art von Transformation stellt Pfläging clevere, in unsere Zeit passende Denk- und Organisationswerkzeuge vor - jenseits von Gebrauchsanweisungen und Checklisten. Pfläging verspricht: Die schlüssige Lean-Transformation ist in jedem produzierenden Unternehmen machbar – unter realen Bedingungen. So viel sei versprochen: Niels Pfläging wird einen kurzweiligen, anregenden und diskussionsfördernden Eröffnungsimpuls für das LATC2022 liefern!

Teilen

Niels Pfläging
Managementexorzist, Leadership-Philosoph, Autor, Unternehmer, Gründer des BetaCodex Network
BetaCodex Network