Standardisiertes Arbeiten, Fundament für eine wettbewerbsfähige Unternehmenskultur
Die Effekte der Standardisierung werden heute nicht konsequent genutzt. Abhängig von Branche und Unternehmensbereich sprechen Experten von Produktivitätspotenzialen von 10-50%.
Grundsätzlich unterscheiden wir in diesem Zusammenhang zwischen dokumentierten und gelebten Standards. Am deutlichsten ist diese Unterscheidung zu beobachten, wenn ein Audit im Unternehmen ansteht. „Vorsicht der externe Auditor kommt“. Nervosität breitet sich aus. Die bestehenden Dokumente werden gesucht, gelesen, angepasst. Prozesse werden gesichtet und hinsichtlich der Einhaltung überprüft. Sogar Antworten auf mögliche Fragen des Auditors geprobt. Was für ein Spaß!?
Für uns sind gelebte Standards die Grundvoraussetzung für die Qualität, Sicherheit, Effizienz von Prozessen sowie deren Verbesserung. Etwas weiter geschaut bilden sie das Fundament für eine systemimmanente Kultur der Verbindlichkeit und effizienten Zusammenarbeit im Unternehmen.
Wie dies erreicht werden kann, ist Inhalt unseres Impulsvortrages.
Teilen
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanMarketPlace?
-
Angebote unterschiedlichster Anbieter von A-Z
-
Platziere Dein eigenes Angebot hier
-
Finde geeignete Angebote für Dein LeanProjekt
Shopfloor Management – Werden Ziele erreicht?
Shopfloor Management ist ein Begriff für die Bewertung und Entscheidungsfindung der Prozesse direkt vor Ort auf dem „Fabrikboden“.
Verbesserungs-KATA
Bei vielen Unternehmen erfolgt die Prozessverbesserung als Projekt in einem Projektteam oder ist Aufgabe einer einzelnen Spezialabteilung.
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy
Layered Process Audit (LPA)
Layered Process Audit (LPA) ist ein Werkzeug, das die Einhaltung und Umsetzung von Prozessstandards in Organisationen und Unternehmen konsequent und deutlich erhöht.Wie so oft bei Qualitäts- …
Standards
Das Thema Standards gehört wahrscheinlich zu den Themen, die in den meisten Unternehmen als politsch heikel bezeichnet werden können.Durch Standards werden Stabilität und die Reproduzierbarkeit …
Unternehmensdemokratie. Zukunft der Arbeit oder Witz der Woche?
Können Unternehmen überhaupt eine demokratische Veranstaltung sein oder lähmen gemeinsame Entscheidungsprozesse nicht und führen zur Insolvenz? Schließlich brauchen wir nicht nur Häuptlinge, …
Krise – eine unterschätzte Unternehmensphase
Krise ist etwas, womit wir uns ungerne auseinandersetzen. Und doch ist sie allgegenwärtig. Seit Corona weiß jeder Mensch, daß Krisen heftig zuschlagen können. Bodo Antonic ist Krisenmanager, er …