Lieferbereitschaftsgrad & Lieferqualität

Lieferbereitschaftsgrad & Lieferqualität

Der Lieferbereitschaftsgrad (LBG) (oder Lieferbereitschaft oder Servicegrad) ist eine Logistikkennzahl. Sie beschreibt einen Teilaspekt der Logistik- bzw. Lieferqualität und fließt z. B. in die Kennzahl Lieferservice ein. Die Lieferqualität ist ebenfalls eine Kennzahl der Lagerwirtschaft und bezeichnet ein Verhältnis von Lieferungen ohne Beanstandungen zum Gesamtliefervolumen eines Lagers. Üblicherweise wird diese Kennzahl an Lieferabweichungen festgemacht und daher auch oft in Verbindung mit dem Begriff Termintreue verwendet.


Zusammenfassung: 

In diesem Video geht es um den Lieferbereitschaftsgrad und die Lieferqualität in Unternehmen. Der Lieferbereitschaftsgrad zeigt in Prozent an, wie gut ein Unternehmen Produkte termingerecht liefern kann. Ein Wert unter 100 % bedeutet, dass da noch Verbesserungspotenzial besteht. Idealerweise sollte der Lieferbereitschaftsgrad zwischen 95 und 100 % liegen. Schau dir an, wie du durch die Optimierung von Lager- und Logistikprozessen die Zuverlässigkeit in der Lieferkette steigern kannst, um die Kunden glücklich zu machen.

Kunden schauen sich oft den Lieferbereitschaftsgrad an, um die Qualität eines Unternehmens zu beurteilen. Wir zeigen dir, wie diese Kennzahl berechnet wird - basierend auf der Anzahl der termingerecht gelieferten Aufträge im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Aufträge. Auch im B2B-Bereich ist eine hohe Lieferbereitschaft wichtig. Entdecke, wie du als Unternehmen durch diese Kennzahl deinen Ruf als zuverlässiger Zulieferer stärken kannst.

Wir werfen auch einen Blick auf die Lieferqualität, die nicht nur den Zeitpunkt, sondern auch den Zustand der Produkte betrachtet. Die Berechnung erfolgt durch die Anzahl reklamierter Lieferungen im Verhältnis zur Gesamtanzahl. Anhand eines Beispiels zeigen wir, wie ein Pizza-Lieferant mit einem 54%igen Lieferbereitschaftsgrad und einer Lieferqualität von 0,03 (50.000 Lieferungen, 1500 Reklamationen) noch Verbesserungspotenzial hat.

Erfahre, wie die Berechnung und Optimierung dieser Faktoren dir helfen können, die Leistung deines Unternehmens zu steigern und bei den Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen. 

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