Lean - In der Krise: Wie uns Lean-Methoden in Krisenzeiten helfen können.

Lean - In der Krise: Wie uns Lean-Methoden in Krisenzeiten helfen können.

Krisenbedingte Konjunkturschwankungen gibt es und wird es immer geben. Aber wie kommen wir in unseren Organisationen damit klar und wie gestalten wir unsere Prozesse/ Kernprozesse stabil und nachhaltig, damit wir mit einer gewissen Entspannung den kommenden Krisen entgegen schauen können.


Krisen sind für die meisten von uns allgegenwärtig. Besonders in den letzten Jahren hat man das Gefühl das die Welt kaum zur Ruhe kommt. Viele Dinge können wir aber nicht beeinflussen oder ändern. Wir sind gezwungen diese so hinzunehmen.

Jedoch können wir unseren eigenen Prozessalltag ständig optimieren. Die meisten von uns im Lean-Management sind enthusiastisch und positiv denkend. Eine gute Grundvoraussetzung. Nutzen wir doch dann unsere Energie und fokussieren uns wieder auf die Dinge die wir tagtäglich beeinflussen können.

Mit diesem Impuls fokussieren wir uns wieder auf einige Lean-Basics, die in konjunkturellen Talfahrten wichtig sind und helfen können. Es wird das Lean-Wissen aufgefrischt und zeigt warum Lean-Thinking in Krisenzeiten ein wichtiger und schlauer Ansatz sein kann.

Mit diesem Impuls versuchen wir ein Krisen-Survival-Kit zusammen zu stellen, der uns auch in schlechten Zeiten einen roten Faden bieten kann.

Weitere Inhalte

Kennst Du schon LeanGreen?

  • Mit LeanManagement zu mehr Nachhaltigkeit
  • praxisorientiertes Event plus Wissenschaft, Medien und Politik
  • Impulse für Deine Nachhaltigkeitsstrategie