
Vom "Wie?" zum "Wer?" – Unternehmensentwicklung in Zeiten hoher Dynamik
Die Gegenwart der Wirtschaft unterscheidet sich von ihrer nahen Vergangenheit durch die stark angewachsene Dynamik. Das heißt, durch die Menge der Überraschungen die erzeugt oder bewältigt werden müssen. Dieses Problem hat inzwischen drei Strömungen erzeugt, wie dem zu begegnen sei: Die konservativ sture auf Basis der konservativen BWL. Die romantische, die hofft, dass "Der Mensch im Mittelpunkt" alles richtet. Und die wissenschaftliche, die daran erinnert, das dynamische Probleme nur mit Ideen beizukommen ist. Also nicht mehr durch die Frage "Wie?", sondern durch die Suche nach dem "Wer?".
Teilen
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanPublishing?
-
Fachartikel, Portraits und Interviews
-
Podcasts, Videos, Comics
-
neue Entwicklungen und Standpunkte diskutieren

Die organisationale Transformation: So werden Sie zukunftssicher
Viele Unternehmen werden sich nach der Corona-Krise anders aufstellen müssen, um fit für eine noch ungewisse Zukunft zu sein. Sie brauchen mehr Agilität, mehr Flexibilität, mehr Dynamik – und …

Komplexität & Dynamik
Wachsende Dynamik und VUCA – also Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität – sind Dinge, die unser Arbeiten heute mehr indirekt prägen als alle Kennzahlen, Prozessoptimierungen und …
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy

Anlagenoptimierung mit Hilfe künstlicher Intelligenz
OEE-Optimierung mittels KI? Auswertung von Stückzahlverläufen, Stillständen und Zuständen ohne direkten Humaneingriff? Erstellung von Vorschlägen zur Optimierung aus der Maschine? - …

Modul 2 - Teil 2: Viable System Model (Aufbau und Funktionen)
Das Viable System Model - Aufbau und Funktionen des „Außen & Dann“ und der ultimativen Autorität

Kennzahlen und KPI-Modelle sichern den Erfolg von Lean + Green Logistics
Entdecke in unserem Impulsvideo die Schlüsselrolle von Kennzahlen und KPI-Modellen bei der Sicherung des Erfolgs von Lean & Green Logistics. Erfahre, wie präzise Messgrößen und …

Dynamikrobuste Organisationsentwicklung am Beispiel eines kantonalen Schweizer Bildungsdepartements
Wie bringt man mehr digitale Kompetenz in das Bildungswesen? Von der Gründung eines Digital Learning Hubs bis zur Betriebsaufnahme. Interventionen - Erfolge - Rückschläge. Roman & Wolfgang …