Wie können Arbeitsplätze einer Montagelinie so getaktet oder Arbeitssysteme so aufeinander abgestimmt werden, dass der Ausstoß möglichst hoch und die Belastung der Werker möglichst gering sind?
Um diese Frage zu beantworten, nutzen Lean Manager, Arbeitsplaner und Verbesserungsmanager Methoden der Zeitermittlung und der Ergonomiebewertung.
Verbesserungen nur im laufenden Betrieb reichen längst nicht mehr aus. Erfolgreiche Unternehmen stellen die Weichen schon bei der Entwicklung und Planung von Produkten und Prozessen. Die Zeitermittlung mit MTM und die Bewertung des ergonomischen Risikos von Tätigkeiten mit EAWS® (Ergonomic Assessment Work Sheet) sind Methoden, die einen (Soll-)Zustand im Fokus haben. D. h., Abläufe können zeitlich und ergonomisch bewertet werden, bevor das Arbeitssystem überhaupt existiert. Das spart Zeit und Kosten für korrektive Maßnahmen im laufenden Betrieb und fördert die Unternehmenskultur.
Auf der Themenfläche haben die Besucher des LATC2025 die Möglichkeit, auch eigene betriebliche Beispiele bzw. Anforderungen mit den MTM-Experten zu diskutieren.
Ein weiteres Thema ist MTMmotion®, ein Übersetzungsalgorithmus, der aus digitalen Bewegungsdaten auf Knopfdruck eine regelkonforme MTM-Analyse erzeugt. Für den Arbeitsplaner hat dies zwei große Vorteile: Zum einen kann er sicher sein, dass er mit verlässlichen Zeitdaten plant, zum anderen macht MTMmotion® die digitale Arbeitsgestaltung noch effizienter!Außerdem auf der Themenfläche der MTM ASSOCIATION e. V. zu erleben: MTM-Anwendung auch ohne Expertenwissen – mit MTM-Easy®.
Sie möchten schon vorab einen Gesprächstermin auf unserer Themenfläche vereinbaren oder haben Fragen zu unserem Produktportfolio? Dann schicken Sie gern eine E-Mail an Andreas Bochmann, Teamleiter Vertrieb, andreas.bochmann@mtm.org.