Motion-Mining®, KI & MTM – ein Trio für gute Arbeit
Menschliche Arbeit wird zunehmend digital geplant. Technologien wie Motion Capture, Virtual Reality und Human Simulation treiben diese Entwicklung immer schneller voran. Doch bringt deren Einsatz auch verlässliche (Zeit-)Daten hervor, die wiederum Grundlage für unternehmerische Entscheidungen sind?
Arbeit kann mit den neuen Technologien insbesondere dann zielgerichtet gestaltet werden, wenn Arbeitsvorgänge systematisch zeitlich und ergonomisch bewertet werden. Dafür eignen sich MTM (Methods-Time Measurement), die Standardmethode des Industrial Engineering, und das Ergonomiebewertungstool EAWS® (Ergonomic Assessment Work Sheet) hervorragend.
Digitale Technologien erleichtern nicht nur die Planung neuer Arbeitssysteme. Mit dem Tracking-Verfahren Motion Capture z. B. können auch bestehende Arbeitsabläufe untersucht werden, um Schwachstellen zu identifizieren und die ergonomische Belastung zu minimieren. Die MTM ASSOCIATION e. V. arbeitet mit der MotionMiners GmbH an einer Vorstudie für die betriebsinterne Festlegung von Vorgabeleistungen und Belastungsobergrenzen im Paketzustelldienst.
Auf der Themenfläche demonstrieren die Experten Dr. Sascha Feldhorst, MotionMiners GmbH, und Prof. Dr. Peter Kuhlang, MTM ASSOCIATION e. V., wie die digitale Ermittlung von Bewegungsdaten per Motion Capture, KI und die Anwendung des MTM-Methodenstandards im Sinne guter Arbeit ineinandergreifen.
Außerdem auf der Themenfläche der MTM ASSOCIATION e. V. zu erleben:
- Arbeitsgestaltung mit MTM und Ergonomiebewertung mit EAWS®
- MTMmotion®, die Schnittstellenlösung, die aus digital erfassten Bewegungsdaten auf Knopfdruck eine regelkonforme MTM-Analyse erzeugt
- MTM-Anwendung auch ohne Expertenwissen: MTM-Easy®
Sie möchten schon vorab einen Gesprächstermin auf unserer Themenfläche vereinbaren oder haben Fragen zu unserem Produktportfolio? Dann schicken Sie gern eine E-Mail an Andreas Bochmann, Teamleiter Vertrieb, andreas.bochmann@mtm.org.