Arbeit effizient und ergonomiegerecht gestalten – einfach und schnell!

Programm auf der Themenfläche

14:00 Uhr - 15:00 Uhr Arbeit einfach und effizient gestalten
Vortrag + praktische Demonstration mit MTM-Easy® + Teilnehmer-Challenge
Möglichkeit, eigene betriebliche Beispiele/Anforderungen mit den Experten zu diskutieren
Andreas Bochmann Deutsche MTM-Gesellschaft mbH
15:15 Uhr - 16:00 Uhr Arbeit ergonomiegerecht gestalten
Vortrag + praktische Demonstration mit dem Motion Capture-Anzug
Möglichkeit, eigene betriebliche Beispiele/Anforderungen mit den Experten zu diskutieren
Dr. Steffen Rast Deutsche MTM-Gesellschaft mbH

Arbeitssysteme, Prozesse und Wertströme effizient und ergonomiegerecht gestalten, Engpässe identifizieren, physische Belastungen reduzieren, Zykluszeiten ermitteln, Takten, Arbeitsinhalte beschreiben und bewerten, Auswirkungen von Verbesserungsideen kalkulieren – und das alles für einen künftigen (Soll-)Zustand: im Vorhinein und digital! Das funktioniert besonders gut mit der Methode MTM (Methods-Time Measurement) – und die (Grund-)Zeit gibt es gratis dazu.

Wie können Arbeitsplätze einer Montagelinie so getaktet oder Arbeitssysteme so aufeinander abgestimmt werden, dass der Ausstoß möglichst hoch und die Belastung der Werker möglichst gering sind? Um diese Frage zu beantworten, nutzen Lean Manager, Arbeitsplaner und Verbesserungsmanager Methoden der Zeitermittlung und der Ergonomiebewertung.

Die Zeitermittlung mit MTM und die Bewertung des ergonomischen Risikos von Tätigkeiten mit EAWS® (Ergonomic Assessment Work Sheet) sind Methoden, die einen (Soll-)Zustand im Fokus haben. D. h., Abläufe können zeitlich und ergonomisch bewertet werden, bevor das Arbeitssystem überhaupt existiert.

Laut Studien planen 70 bis 80 % der klein- und mittelständischen Unternehmen im produzierenden Bereich mit Zeiten aus vergangenen Jahren und Jahrzehnten, oft auch mit Erfahrungs- bzw. Schätzwerten. Belastbare, arbeitsbezogene Zeitdaten zu ermitteln und Arbeit ergonomiegerecht zu gestalten sei kompliziert, langwierig und teuer, heißt es. Doch es geht auch anders. Mit Lösungen wie MTM-Easy® und EWAS® lassen sich Montagezeiten und Ergonomiepunkte schnell, einfach und ohne großen finanziellen Aufwand ermitteln und zugleich Verbesserungspotenziale in den Arbeitsabläufen identifizieren.

Wer MTM-Easy® anwendet, muss kein MTM-Experte sein. Denn das Expertenwissen zum weltweit anerkannten Methodenstandard zur Zeitermittlung steckt quasi schon in MTM-Easy® drin. Anwender benötigen keine spezielle Ausbildung und auch keine kostenaufwändige Software-Installation, denn MTM-Easy® ist ein cloudbasiertes Tool, das selbst der Werker direkt am Shopfloor einsetzen kann.

Die Challenge:
Auf der Themenfläche besteht die Möglichkeit, MTM-Easy® zu testen und selbst die Montagezeiten eines Produktes zu kalkulieren – am Beispiel einer Kaffeemaschine oder am Beispiel eines Regals.

Das Online-Gewinnspiel zu MTM-Easy®
Wer das Zeitermittlungstool MTM-Easy® schon vor dem LATC2023 testen möchte, hat bei unserem Online-Gewinnspiel dazu Gelegenheit. Mehr dazu lesen Sie hier.  Den Gewinner ziehen wir beim LATC2023.

Teilen

Andreas Bochmann
Projektleiter Digital Solutions
Deutsche MTM-Gesellschaft mbH
Dr. Steffen Rast
Fachbereichsleiter Ergonomie
Deutsche MTM-Gesellschaft mbH