Bedeutet Selbstorganisation, dass jeder nur noch macht, worauf er Lust hat?

Selbstorganisation oder Anweisung von oben. Kostenoptimierung oder Produktinnovation. Fließband oder Innovation. Konzern oder Startup. Schwarz oder weiß. Entweder, oder?

Was ist zu tun, wenn ein Team sich als selbstorganisiert und performant betrachtet und seinen Fokus auf der Automatisierung von Aufgaben sieht, währenddessen die Kunden Sturm laufen, weil die Anfragen nicht bearbeitet werden?

Wie geht man als Führungskraft vor, wenn man in ein derartiges Team geschickt wird? Bleibt nur das berüchtigte Mikromanagement, um “Ordnung in den Laden zu bringen”? Gibt es eine andere, nachhaltigere Möglichkeit, die Resultate zu verbessern und das Team dabei mitzunehmen? Mit diesen Fragen kam die Führungskraft zu mir - verbunden mit der Bitte um Unterstützung.

Peter Rubarth ist davon überzeugt, dass sowohl Routine als auch Innovation, sowohl Selbstorganisation als auch Führung ihren Platz haben und nicht nur nebeneinander existieren können, sondern sich auch ergänzen.

In seinem Vortrag berichtet Peter Rubarth davon, wie wir Ideen aus Lean und Agile  eingesetzt haben, um das Klarheit bei den Zielen herzustellen, das Team neu auszurichten und passende Formen der Zusammenarbeit zu finden.

Teilen

Peter Rubarth
Agile Coach
Europace AG