Lean Service Institute

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Als Umsetzungsbegleiter unterstützen wir unsere Kunden bei der wirksamen Anwendung der Lean-Prinzipien im Unternehmen. Dabei liegt unser Fokus auf den administrativen Bereichen. Hintergrund dieser Fokussierung ist das hier nachgewiesen höherliegende Verbesserungspotenzial.

Lean AdministrationLean OfficeBüro-KaizenKaizen im OfficeProzessoptimierungDigitaler ArbeitsplatzLean Service Manager

Wilhelmstraße 23
61381 Friedrichsdorf

Sebastian.Reimer@lean-service-institute.de
+49.6172.9973840


Lean Office - wie Dienstleister davon profitieren

Auch in den Bürobereichen eines Unternehmens können Lean-Methoden für mehr Effizienz sorgen. Die verschiedenen Prozesse innerhalb der Administration können transparenter und schlanker gestaltet werden. Auf diese Weisen werden Verschwendungen und Fehler sichtbar und können aktiv beseitigt werden und erheblich zu Erfolgen des Unternehmens beitragen. Damit dies gelingt, ist jedoch ein Wandel der herrschenden Unternehmenskultur erforderlich, bei dem alle Mitarbeiter eines Unternehmens mitziehen und sich auf die bevorstehenden Veränderungen einlassen müssen.

Für Dienstleistungsunternehmen muss die Kundenzufriedenheit stets an erster Stelle stehen. Um den hohen Anforderungen und Vorstellungen eines Kunden gerecht werden zu können und die Kundenbeziehung keinesfalls zu gefährden, müssen die Abläufe innerhalb eines Unternehmens so effizient wie möglich werden. Auf diese Weise wird die Produktivität gesteigert, ein solides Endergebnis erzielt und das Versprechen an den Kunden eingehalten.

Lean Office selbst in die Hand nehmen

Lean bedeutet eine langfristige Umstellung der gesamten Unternehmenskultur und damit der Denk- und Handlungsweise aller Beteiligten. Auch wenn man sicherlich eine Einführungsphase abgrenzen kann, in der auch externe Berater sinnvoll sind, sind langfristig spezielle interne Aufgabenträger erforderlich. Denn der Berater kann Methoden anbieten und das Augenmerk auf die wichtigen Stellen lenken, die langfristige Veränderung muss im Unternehmen selbst geschehen. Dazu sind entsprechende Mitarbeiter unabdingbar, die sich intensiv und auf Dauer mit der Entwicklung des Unternehmens befassen.

Aufgaben der Rolle Lean Service ManagerIn

Als Prozessbegleiter stellt ein Lean Service Manager eine wichtige Anlaufstelle bei Fragen und Problemen für alle Mitarbeiter dar. Er agiert sowohl als neutrale Vertrauensperson als auch als Vermittler zwischen den verschiedenen Interessengruppen innerhalb eines Unternehmens. Zeitgleich sorgt er für die erforderliche Transparenz und ermöglicht eine offene Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Abteilungen, um die Etablierung der Veränderungsprozesse gewährleisten zu können. Zudem hilft ein Lean Service Manager beim Identifizieren und Lösen von auftretenden Problemen und Konflikten und korrigiert den laufenden Prozess in einzelnen Phasen, um so einen reibungslosen Ablauf und die stetige Weiterentwicklung zu ermöglichen.

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13 gute Gründe das Lean Performance Office zu besuchen - Willkommen im wohl effizientesten Büro im Rhein-Main-Gebiet

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