Jeffrey K. Liker

Jeffrey K. Liker

The University of Michigan

Auf die Frage nach der Definition von Lean Management kommt Jeffrey K. Liker, einer der weltweit führenden Experten für Lean Management, nicht ins Straucheln: „Das ständige Bemühen, jedem Kunden einen Mehrwert zu bieten.“

Liker, Professor für Industrial and Operations Engineering an der University of Michigan, begann sich 1982 für die japanische Produktion zu interessieren, als die amerikanischen Autofirmen eine große Lücke in ihrer Fähigkeit sahen, mit Kleinwagen Gewinne zu erzielen. Die Benzinpreise waren stark gestiegen, und die Nachfrage nach Kleinwagen hatte erheblich zugenommen.

„Die US-Autofirmen waren nicht auf den Wettbewerb vorbereitet. Sie stellten große Lastwagen und große Autos her. Die Japaner machten mit Kleinwagen Gewinne. Außerdem entdeckten die Amerikaner, dass die Qualität der japanischen Autos viel besser war“, erklärt Liker.

„Der Begriff „Lean“ wurde erst einige Jahre später eingeführt“, fährt er fort.

Die Unterschiede zwischen dem japanischen und dem amerikanischen Qualitätsdenken waren enorm. Dies führte zu neuen Ansätzen im Qualitätsmanagement, die später zur Entwicklung dessen führten, was heute als Lean-Bewegung bezeichnet wird.