Maik Neumann
Nach seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und anschließender Weiterbildung zum Kfz-Meister, entschied Maik sich im Anschluss an seine aktive Zeit als Soldat, zum Maschinenbau-Studium. Dieses schloss er 2018 als M.Eng mit dem Schwerpunkt Produktion und Entwicklung ab und begann als Betriebsingenieur bei der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH zu arbeiten.
Schon während seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker kam Maik mit dem Thema Lean in Berührung. Später, im Rahmen seiner Funktion als Betriebsingenieur wurde er schnell zum internen Berater für 5S und Shopfloor Management. Mittlerweile ist Maik ausgebildeter Lean Trainer und Leiter des KVP-Büros am Standort Rostock.
Maiks stärken liegen vor allem darin, Lean erlebbar zu machen. Den Großteil seines Wissens gibt er durch Simulationen und Trainings an die Kollegen weiter. Sein Grundsatz: Versuche jedes Training mit so wenig Power-Point-Folien wie möglich durchzuführen. Die Teilnehmer sollen Lean erleben und nicht den Folien erlegen.