Dipl.-Ök. Niels Pfläging
Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 nimmt die BetaCodex-Bewegung an "einem harten Wettbewerb teil zwischen der Intelligenz, die vorwärts drängt, und einer unwürdigen, ängstlichen Ignoranz, die unseren Fortschritt behindert" – in Organisationen und innerhalb unserer Gesellschaft.
Beta ist für JEDE Organisation gedacht. Es ist – anders als "Management, wie wir es kennen - für jede heutige Organisation geeignet. Aufbauend auf der Pionierarbeit des Beyond Budgeting Round Table zwischen 1999 und 2007, ist dieses Netzwerk anders: Es verbreitet nicht Tools, Lösungen oder Frameworks, sondern ein "kohärentes System der Systeme" für Organisation, das du dir für dich selbst und für dein Unternehmen auf radikale Weise aneignen kannst: Durch Lernen.
Beta ist eine "radikal leane" Art zu denken und zu handeln. Sie ist frei nutzbar ("open source") und steht im Einklang mit moderner Demokratie und der Natur des Menschen. Auch wenn diese Art zu denken den meisten Menschen anfangs kontraintuitiv erscheint, wird Beta einfach, wenn man sich die Beta-Logik erst einmal "angeeignet" hat. Die Herausforderung besteht darin, Beta-Denken und -Handeln zu beherrschen. Hier kommt die Beta-Community ins Spiel.