Jean Pierre Berchez

Jean Pierre Berchez

Scrum-Trainer und Scrum-Coach
HLSC GmbH

Jean Pierre Berchez ist seit 1992 im Bereich Informationstechnologien mit dem Schwerpunkt Software-Engineering und Projektmanagement tätig. Seinen ersten Kontakt mit Agilität und Scrum hatte er 1995, als er zur selben Zeit wie Dr. Jeff Sutherland, bei der Firma EASEL arbeitete, der dort das erste Scrum Team gebildet hat.

In seiner beruflichen Laufbahn arbeitete Jean Pierre Berchez mehrere Jahre in der Beratung und Vertrieb von Software-Engineering Tools sowie als Geschäftsführer von IT-Unternehmen. Seit seiner Tätigkeit als Geschäftführer der TogehterSoft GmbH von 1999 bis 2003 steht der menschliche Faktor für Jean Pierre im Mittelpunkt allen Arbeitens. Die TogetherSoft Deutschland wurde unter Jean Pierre als Unternehmen mit flachen Hirachien und kleinen autonomen Salesteams organisiert in dem die Mitarbeiter die Organisation mitgestalten konnten. Da das agile Wertesystem sich wunderbar und ganz natürlich mit diesem Ansatz vereinbaren lässt, konzentriert sich Jean Pierre Berchez heute auf den Bereich Weiterbildung mit Schwerpunkt Agile und Lean Entwicklung (sei es im Bereich Produktentwicklung, Vertrieb- oder Organisationsentwicklung) sowie seinem "Steckenpferd" Agile Leadership.

Hier arbeitet er als zertifizierter Scrum-Trainer und Scrum-Coach. Er organisiert unter anderem Scrum-Zertifizierungsworkshops mit den Erfindern von Scrum Dr. Jeff Sutherland und Ken Schwaber, sowie die deutsche Scrum-Anwenderkonferenz - den Scrum-Day.