Andreas Ritter

Andreas Ritter

Projektleiter, Trainer & Coach
PTA Praxis für teamorientierte Arbeitsgestaltung GmbH

Andreas ist Diplom-Ingenieur (FH) für Produktionstechnik und bringt langjährige Erfahrung als Fach- und Führungskraft im Automotive-Bereich mit. Kommend von der klassischen Großserienfertigung hat er sich über die Jahre einen breiten Erfahrungsschatz erarbeitet und in den Branchen Maschinenbau, Energiewirtschaft, Handel, Pharma sowie IT gearbeitet und Verbesserungen sowohl an betriebswirtschaftlichen Kenngrößen wie auch an schwer messbaren Faktoren wie der Qualität der Zusammenarbeit erzielt.

Ich sehe mich als Brückenbauer zwischen Menschen, Organisation, Prozess und Rahmenbedingung. Dabei ist es mir wichtig, vermeintlich Widersprüchliches aus zu balancieren und die Menschen und das Unternehmen gleichsam im Blick zu behalten.

Bei der PTA Praxis für teamorientierte Arbeitsgestaltung GmbH beschäftigt sich Andreas vor allem mit der Einführung von Shop Floor Mangement, Lean Management und Lean Leadership, mit Prozessoptimierung und Werks- und Fabrikplanung. Die PTA steht als Transformationsdesigner für umsetzungsstarke und maßgeschneiderte Personal- und Organisationsentwicklung – und das schon seit 27 Jahren.