Nachhaltiges Wirtschaften als Erfolgsfaktor: Herausforderungen, Strategie und Best Practices für den Unternehmenserfolg.

In einer Welt, die zunehmend vom Klimawandel, Ressourcenknappheit und wachsenden gesetzlichen sowie gesellschaftlichen Anforderungen geprägt ist, wird nachhaltiges Wirtschaften zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie ist dabei die Voraussetzung, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, langfristige Profitabilität zu sichern und das Unternehmen resilienter aufzustellen. 

Gestützt auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) dienen die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) als neuer Bewertungsmaßstab für nachhaltiges Wirtschaften und sichern somit die "Betriebsgenehmigung" für jedes Unternehmen. 

Der Impulsbeitrag von Dr. Martin Bethke beleuchtet die Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen, und veranschaulicht, wie nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis umgesetzt wird. Dabei werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren vorgestellt, um echte Wirkung zu erzielen anstelle von bloßem Greenwashing.

Teilen

Dr. Martin Bethke
Geschäftsführender Gesellschafter
Butterfly Effect Consulting GmbH
A3 Management – mehr als nur ein Blatt Papier
A3 Management – mehr als nur ein Blatt Papier

A3 Reports werden oft nur einfaches Werkzeug zur Kommunikation oder Problemlösung betrachtet. Diese Aspekte sind nicht zu unterschätzen aber der Einsatz würde damit weit hinter seinen Möglichkeiten bleiben.