Nachhaltiges Wirtschaften als Erfolgsfaktor: Herausforderungen, Strategie und Best Practices für den Unternehmenserfolg.

In einer Welt, die zunehmend vom Klimawandel, Ressourcenknappheit und wachsenden gesetzlichen sowie gesellschaftlichen Anforderungen geprägt ist, wird nachhaltiges Wirtschaften zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie ist dabei die Voraussetzung, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, langfristige Profitabilität zu sichern und das Unternehmen resilienter aufzustellen. 

Gestützt auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) dienen die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) als neuer Bewertungsmaßstab für nachhaltiges Wirtschaften und sichern somit die "Betriebsgenehmigung" für jedes Unternehmen. 

Der Impulsbeitrag von Dr. Martin Bethke beleuchtet die Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen, und veranschaulicht, wie nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis umgesetzt wird. Dabei werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren vorgestellt, um echte Wirkung zu erzielen anstelle von bloßem Greenwashing.

Teilen

Dr. Martin Bethke
Geschäftsführender Gesellschafter
Butterfly Effect Consulting GmbH
Werbung
ValueStreamer® die Software für digitales Shopfloor Management
ValueStreamer® die Software für digitales Shopfloor Management

Operative Exzellenz und effiziente Führung in allen Bereichen - mit der Nr. 1 Lösung für digitales Shopfloor Management.