"Wie kann Lean Management zu mehr Nachhaltigkeit beitragen?" - Erweitertes Podiumsgespräch

In unserem abschließenden Podiumsgespräch werfen wir einen Blick in die nähere Zukunft von Unternehmen:

Wo, wie und was sollte verändert werden, um Unternehmen nachhaltig, zukunftsorientiert und ökonomisch erfolgreich aufzustellen? Welche Stellschrauben müssen gedreht werden? Kann vielleicht auch etwas bleiben, wie es ist? Welche konkreten Möglichkeiten haben Unternehmen sowohl ökonomisch erfolgreich als auch ökologisch und sozial nachhaltig zu sein? Wo steckt der Teufel im Detail, welche Hindernisse und Schwierigkeiten gibt es? Wie und wo sollten Prozesse verändert werden, um zur Nachhaltigkeit beizutragen? Wie gelingt es über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, alle Anforderungen von Stakeholdern (Kunden, Lieferanten, Gesetzgeber, Banken, Versicherungen, Gesellschaft, Umwelt) zu bedienen? Können Lean-Philosophie und Lean-Methoden hier unterstützen und falls ja, wie?

Darüber sprechen wir mit verschiedenen Menschen, die bereits den Weg hin zu nachhaltigem Wirtschaften eingeschlagen haben und aus ihren verschiedenen Perspektiven auf das Thema schauen und ihre Expertise einbringen.

Das Podiumsgespräch wird um die Möglichkeit der Teilhabe des Publikums erweitert: d.h. ähnlich einer Fishbowl ergänzt ein freier Stuhl das Format. 

Teilen

Anna Schmidt
Projektmanagement GreenTech
Wirtschafts- und Strukturförderung Mannheim
Daniel Reichert
Leiter Lean & Green Bereich der T&O Unternehmensberatung
T&O Unternehmensberatung GmbH
Jonas Umgelter
Projektmanager Circular Economy & Ecodesign
Umwelttechnik BW
Katrin Kreidel
hydrop systems
Ralf Kolodjezak
Endure Consulting GmbH
LeanSimulation
LeanSimulation

Veränderungen in Geschäftsprozessen scheitern oft weniger an dem Verständnis von Prozessen oder der Akzeptanz der technischen Abläufe, als an den Menschen, die sich nicht mitgenommen fühlen.