Johanna Lienerth
Johanna Lienerth ist Unternehmerin und Expertin für Nachhaltigkeit sowie positives Unternehmertum. Als Gründerin von Minduppers hat sie sich u.a. auf die Entwicklung und Einführung von ESG & Sustainability (CSRD) Reportings & Analytics Lösungen für Unternehmen spezialisiert. Darüber hinaus hat sie innovative Produkte wie einen Hocker aus 100% recyceltem Plastikmüll, der hauptsächlich aus der Region stammt, für Co-Working Spaces entwickelt, basierend auf einer 360-Grad-nachhaltigen und kreislaufbasierten Wertschöpfungskette.
In ihrer Rolle als stellvertretende Vorsitzende des Green Industry Clusters Mannheim setzt sich Johanna Lienerth gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern leidenschaftlich dafür ein, Green Tech, grüne Innovation, Kreislaufwirtschaft und die Vernetzung aller Akteure in der Region voranzutreiben. Ihre Aufgabe ist es, Potentiale und Bedürfnisse aus der Wirtschaft zu erkennen und strebt danach, Nachhaltigkeit mit Unternehmenswachstum zu verbinden, sowie Startup-Gründungen im Bereich Nachhaltigkeit zu fördern.
Johanna Lienerth ist fest davon überzeugt, dass insbesondere das Thema Kreislaufwirtschaft an vielen Stellen in Unternehmen immense Potentiale birgt und dazu beitragen kann, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen. Unter dem Motto "Well-Being for All" und der Überzeugung, dass "Nachhaltigkeit im Herzen beginnt", integriert sie Ansätze aus der Positiven Psychologie, um Innovationen, Unternehmensprozesse und Geschäftsmodelle nachhaltiger und kreislaufbasierter zu gestalten. Dabei ist ihr Ziel stets, sowohl ökonomisches Wachstum als auch einen positiven Beitrag zu aktuellen gesellschaftlichen und Umwelt-Herausforderungen zu leisten.
Sie schätzt den Austausch mit allen Akteuren in ihrem Bereich sehr und betrachtet ihn als immens wichtig. Aus diesem Grund hält sie die LeanGreen-Initiative für besonders bedeutend. Diese Plattform ermöglicht es, Wissen zu teilen, Synergien zu schaffen und gemeinsam an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten.