Statistik-Grundlagen

Statistik-Grundlagen

Der Teilnehmer erlernt die Grundlagen statistischer Datenanalysen und grafischer Auswertungen in einem praxisorientierten Kurs. Von Hypothesentests und ANOVA über Korrelation und Regression bis hin zu Stichprobenabschätzungen – werden die wichtigsten Methoden vermittelt, um Produktions- und Entwicklungsdaten gezielt auswerten zu können. Durch anschauliche Beispiele und Automatisierung mit Minitab werden Einblicke in wertvolle Werkzeuge für Lean-Projekte erhalten.

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Termine & Anmeldung

Statistik-Grundlagen (online)
17. Februar 2025 um 09:00 Uhr
bis 21. Februar 2025 um 13:00 Uhr
online
noch 12 freie Plätze
Statistik-Grundlagen (Präsenz)
19. Mai 2025 um 09:00 Uhr
bis 20. Mai 2025 um 17:00 Uhr
Friedrichsdorf
noch 12 freie Plätze
Statistik-Grundlagen (online)
01. September 2025 um 09:00 Uhr
bis 05. September 2025 um 13:00 Uhr
online
noch 12 freie Plätze
Statistik-Grundlagen (online)
10. November 2025 um 09:00 Uhr
bis 14. November 2025 um 13:00 Uhr
online
noch 12 freie Plätze

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Veranstalter ADDITIVE GmbH
Preis 1.280,00 € (zzgl. 19% MwSt.)
Dauer 14 h (online: 4 x 3,5 h • Präsenz: 2 x 7 h)
Kategorie Seminare und Weiterbildung
Zielgruppen Fach- und Führungskräfte, Beratung und Consulting, Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Prozessplanung, Qualitätsmanagement, Produktion, Projektmanagement


Beschreibung

Kursinhalte

1. Teil

Hypothesentests: Stetige Daten

  • Überprüfen der Nullhypothese mit t-Tests und Vertrauensintervallen
  • Bewerten der Trennschärfe eines Hypothesentests
  • t-Test bei einer Stichprobe, t-Test bei zwei Stichproben, t-Test für verbundene Stichproben

Hypothesentests: Attributive Daten

  • Test von Anteilen bei einer Stichprobe
  • Vergleich zweier Anteile
  • Fishers Exakter Test
  • Chi-Quadrat-Test (optional)


Äquivalenztests (optional)

  • Äquivalenztest bei einer Stichprobe, 
    Äquivalenztest bei zwei Stichproben, 
    Äquivalenztest f. verbundene Stichproben

Nichtparametrische Statistiken (optional)

  • Wilcoxon-Test bei einer Stichprobe
  • Mann-Whitney-Test

2. Teil

Varianzanalyse (ANOVA)

  • Bewerten der Trennschärfe einer Varianzanalyse
  • Voraussetzungen für die Durchführung einer Varianzanalyse
  • Einfache Varianzanalyse
  • Allgemeines lineares Modell (GLM) und multiple Vergleiche

Korrelation und Regression

  • Korrelationsanalyse
  • Einfache lineare Regression und Polynomiale Regression
  • Zielgrößenoptimierung

Multiple Korrelation und Regression

  • Durchführung einer Regressionsanalyse mit mehreren unabhängigen Variablen
  • Handhabung von Multikollinearität in einer Regressionsanalyse 

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