Standards sind nicht dazu da, um die Effizienz eines Unternehmens zu erhöhen

Standards sind nicht dazu da, um die Effizienz eines Unternehmens zu erhöhen

Immer wieder hört man die Geschichte, dass im Lean Standards deshalb nötig seien, damit die Mitarbeiter nicht jedes Mal darüber nachdenken müssten, wie etwas zu tun sei. Oder aber gute Standards dazu da seien, um effiziente Prozesse zu ermöglichen. Wer aber glaubt, dass dies das Ziel ist und nicht nur ein sehr schöner Nebeneffekt, der ist immer noch im tayloristischen Organisationsbild hängengeblieben und hat nicht verstanden, wozu die Standards im „Lean“ überhaupt da sind und welche Rolle sie in der wissensanreichernden Organisation (Knowledge Creating Company) spielen.


Weitere Inhalte

Kennst Du schon LeanGreen?

  • Mit LeanManagement zu mehr Nachhaltigkeit
  • praxisorientiertes Event plus Wissenschaft, Medien und Politik
  • Impulse für Deine Nachhaltigkeitsstrategie