Einfach.Immer.Besser - Die Lean Journey der Kliniken Südostbayern AG

In 2016 wurde in der Kliniken Südostbayern AG das Shopfloor-Management (Teamboard) flächendeckend eingeführt, welches einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Patienten- und Mitarbeiterorientierung als auch zur wirtschaftlichen Sanierung geleistet hat. Infolge der Covid-Pandemie zeigten sich erhebliche Durchdringungs- und Effizienzverluste ("Rückstellkräfte"), welches in 2023 die Weiterentwicklung und Neuausrichtung der  Lean-Strategie begründete.

Unter der Programmatik "Einfach.Immer.Besser" hat sich die KSOB auf die nächsten Etappen der Lean Journey begeben. Im Fokus steht hierbei die sukzessive, verbundweite Implementierung von Lean Betten Stationen bei gleichzeitigem Ausbau und Nutzung der Digitalisierung ("lean und smart").

Auf diesem Hintergrund wird über das bisher Erreichte und die weiteren Herausforderungen auf dem Weg zum Lean Hospital berichtet.

Teilen

Dr. med. Stefan Paech
Medizinischer Direktor
Kliniken Südostbayern AG
LeanSimulation
LeanSimulation

Veränderungen in Geschäftsprozessen scheitern oft weniger an dem Verständnis von Prozessen oder der Akzeptanz der technischen Abläufe, als an den Menschen, die sich nicht mitgenommen fühlen.