Jeffrey Liker spricht von Systemdenken - Wie SÜDPACK diesen Gedanken umsetzt und dadurch GREEN im Blick behält.
Innerhalb des Impulsbeitrags wird konkret aufgezeigt, was die SÜDPACK unter Systemdenken versteht & was die SÜDPACK für ein System anwendet um die Kunden- und Marktanforderungen (u.a. GREEN - Anforderungen) systematisch zu steuern.
Kern dieses Systems bildet eine interaktive Plattform, über welche die Strategie, Unternehmensziele und auch die dazu notwendigen Zieltreiber-Projekte zugänglich, bewusst und damit steuerbar gemacht werden. Es wird ebenso veranschaulicht, wie die Mitarbeiter der SÜDPACK-Gruppe entwickelt werden, um die gesetzten Ziele erreichen zu können.
Einen bedeutenden Anteil an der SÜDPACK-Strategie hat das Thema Nachhaltigkeit. Im Speziellen hierzu werden Praxis-Beispiele aufgezeigt, wie "GREEN" innerhalb dieses Systems abbildet wird und das Unternehmen dadurch erfolgreich Traktion für diese strategische Stoßrichtung erhält.
Ein Beispiel wird sich mit den "Scope 3 - Zielen" in Verknüpfung mit unseren Einkaufszielen beschäftigen.
Darüber hinaus wird ebenso aufgezeigt, wie der Bereich Produktion bei der Umsetzung von "GREEN" dezentral Verantwortung trägt. Diese Beispiele sollen klar verdeutlichen, dass mit einem klugen System und damit einhergehend, nach innen verankerten Zielen, dem GREEN-Washing Paroli geboten werden kann.
Dezentralisierung von Zielen (Hoshin Kanri), die Steuerung der Zielerreichung (Shopfloor-/Officefloor Management & Project Management Office) und klare Verantwortlichkeiten (Ownership) mit einer entsprechend notwendigen Mitarbeiterentwicklung werden zentrale Elemente des Beitrages darstellen.
Teilen
SÜDPACK Verpackungen SE & Co. KG
SÜDPACK Verpackungen SE & Co. KG