ESTAINIUM e.V. und SiGreen - den Product Carbon Footprint (PCF) fest im Griff

Der Product Carbon Footprint (PCF) rückt immer mehr in den Focus der herstellenden Industrien. Einerseits getrieben vom Gesetzgeber, andererseits getrieben vom Kunden, wird der PCF in Zukunft im Gleichklang mit Produktivität, Logistik und Kosten eine immer größere Bedeutung in der Fertigung bekommen. Somit wird bei der Lean Arbeit diese Dimension in Zukunft auch eine entscheidende Rolle spielen.

Bei der Vorstellung des ESTAINIUM e.V. Netwerks wird gezeigt, wie insbesondere das Beherrschen der Lieferkette eine zentrale Rolle spielt, aber auch, wie man bei B2B Geschäften Teil dieser Lieferkette ist. Der Focus von Estainium ist die Kalkulation, der Datenaustausch, das Offsetting des carbon Footprints entlang der Lieferkette. Dies soll erreicht werden durch dezentralisierte Technologie und eigenes selbstbestimmtes Datenmanagement.

Bei der Vorstellung von SiGreen wird den Zuhörern klar, welche Themen alle in die PCF-Berechnung hineinspielen. Dieses Tool hilft dabei das Datenmanagement selbstbestimmt für die eigene Fertigung datengetrieben durchzuführen. Zusätzlich zeigt zeigt dies die Ansatzpunkte für Verbesserungsarbeit auf.

Teilen

Dominik Sachsenhauser
Siemens AG - Digital Industries
Tobias Ebi
Siemens AG - Digital Industries
LeanSimulation
LeanSimulation

Veränderungen in Geschäftsprozessen scheitern oft weniger an dem Verständnis von Prozessen oder der Akzeptanz der technischen Abläufe, als an den Menschen, die sich nicht mitgenommen fühlen.