
LEAN Kultur zum Anfassen
Produktivitätssteigerung gelingt durch das Bewusstsein und Commitment über die LEAN Kultur. Denn: LEAN Kultur ist vor allem eine nicht-greifbare Haltung. Hier setzt handgedacht an: Nicht-Greifbares greifbar machen, Mitarbeiter einbinden und verborgene Potenziale aufdecken
Termine & Anmeldung
Aktuell sind keine weiteren Termine geplant.
Als registrierter Nutzer kannst Du Dich über neue Termine benachrichtigen lassen.
Veranstalter | Michaela Mayer |
---|---|
Preis | 1.590,00 € (zzgl. 19% MwSt.) |
Dauer | 2 Tage |
Kategorie | Seminare und Weiterbildung |
Zielgruppen | Mitarbeitende auf dem Shopfloor, Fach- und Führungskräfte, Prozessplanung, Unternehmensentwicklung, Produktion |
Beschreibung

LEAN Kultur zum Anfassen
Im Rahmen des 2-tägigen LEAN Kultur-Workshops geht es darum, ein Bewusstsein und ein gemeinsames Commitment über die LEAN Kultur zu erlangen. Damit legst du den Grundstein für eine dauerhafte Produktivitätssteigerung. Denn: LEAN Kultur sind neben Zahlen, Daten, Fakten vor allem eine Grundeinstellung und Haltung. Dies zu vermitteln ist häufig schwierig und nicht greifbar. Genau an dem Punkt setzt handgedacht mit dem LEAN Kultur-Workshop an: Nicht-Greifbares greifbar machen, jeden Einzelnen in den Prozess einbinden und dadurch die vielen verborgenen Potenziale transparent und nutzbar zu machen.
Ziel im Workshop ist es, zunächst ein gemeinsames Verständnis über die LEAN Kultur zu erhalten. Dabei fließen die unterschiedlichen Perspektiven von allen Teilnehmern ein, um den Gesamtkontext und Komplexität umfassen zu können. Als nächstes geht es darum, Klarheit über die gesamten Erfolgs- und Einflussfaktoren auf die LEAN Kultur zu bekommen um dann in der Praxis gezielt auf das Zielbild hinarbeiten zu können. Letztlich reflektieren die Teilnehmer über ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten. Im Rahmen des Workshops wird auch herausgearbeitet, wie jede:r Einzelne seine Fähigkeiten in Zukunft noch besser einsetzen kann, um die LEAN Kultur aufs nächste Level zu heben. Damit wird die Wichtigkeit eines jeden Einzelnen hervorgehoben.
Um die Umsetzungswahrscheinlichkeit zu erhöhen, sucht jede:r Teilnehmer:in gezielt erste Maßnahmen, Projekte und Aktivitäten aus, wofür er/sie Sorge tragen wird . Das erhöht die Eigenverantwortung der Führungskräfte und Mitarbeiter.
Alles in Allem: Ein sehr intensives, interaktives augenöffnendes Seminar für Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Produktionsbereich.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanMarketPlace?
-
Angebote unterschiedlichster Anbieter von A-Z
-
Platziere Dein eigenes Angebot hier
-
Finde geeignete Angebote für Dein LeanProjekt

Denkanstöße zu Lean, KVP & Co.
Lean Management, Prozessoptimierung und verwandte Aspekte bieten ein weites Feld, um sich Gedanken zu machen. Über Prinzipien, Methoden, Werkzeuge, die Einbeziehung der Menschen. Warum etwas funktioniert oder auch mal zu Verzögerungen, zu einem Umweg oder in eine Sackgasse führen kann.

LeanWork
Im Kontext zu Lean, Kaizen, KVP & Co. geht es um Kompetenzerwerb und nicht um Wissenserwerb – Wissen alleine bringt eine Organisation nicht weiter.
Weitere Inhalte auf LeanEvents

OPEX Manager | OPEX Koordinator | Ausbildung
Das OPEX Manager Training vermittelt Methoden zur Prozessverbesserung und Operational Excellence (OPEX). Teilnehmer lernen Lean Management, agiles Prozess- und Projektmanagement sowie …

FMEA Grundlagen | FMEA Basiswissen Schulung | Seminar (2 Tage)
Das 2-tägige FMEA Basiswissen Seminar bietet einen umfassenden Überblick zur Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) und ihrer Anwendung in Qualitätsstrategien. Teilnehmer lernen die …

FMEA Moderator:in | FMEA Moderatoren Ausbildung | Schulung
Die FMEA Moderatorenausbildung qualifiziert Mitarbeiter, Ingenieure und Führungskräfte für die Moderation von FMEA-Teams. Inhalte: FMEA-Basiswissen, 7 Schritte der FMEA, Moderationstechniken, …

FMEA Basiswissen + FMEA Moderatoren Ausbildung | Seminar | Schulung
Das 2-tägige FMEA Basiswissen-Seminar vermittelt die Grundlagen der FMEA Methode, einschließlich der 7 Schritte nach VDA, owie den Einsatz in Qualitäts- und Risikomanagement. Die Teilnehmer …