Ressourceneffizienz vs. Flusseffizienz: Von Prozessinseln hin zu wirklich fließenden Prozessen
„Lean-Werkzeuge verbessern Prozesse Ende-zu-Ende.“ Ist diese Aussage überhaupt zutreffend? Im Beratungsalltag stoße ich immer wieder auf eine völlig andere Lage in Unternehmen, die sich mit Lean beschäftigen. Die Anwendung von Lean Tools erzeugt effizientere „Inseln“ in einem insgesamt ineffi zienten Gesamtsystem. Der Vortrag widmet sich der Frage, wie der Weg hin zu wirklich fl ießenden Prozessen aussehen kann.
Teilen
Andreas arbeitet als Freelance Consultant und Interim Manager. In seiner Tätigkeit berät er Unternehmen in unterschiedlichsten Fragestellungen und unterstützt sie in ihrer Weiterentwicklung. Ein zentrales Anliegen seiner Arbeit: Die Effizienz über das Gesamtunternehmen zu steigern. Viel zu oft erlebt er hierbei ein wiederkehrendes Muster, nämlich das Lean-Initiativen lediglich eine Verbesserung in einigen Prozessinseln verwirklichen. Während sich wenige am Prozess beteiligte Einheiten bzw. Personen der Verbesserung widmen, machen die Schnittstellenpartner links und rechts weiter wie gehabt. Doch woran liegt das? Und wie kommen wir durch die Klärung der Ursachen zu wirklich fließenden Prozessen? Dieser Frage widmet sich Andreas‘ Vortrag. Er beleuchtet die Hintergründe dieses Musters und zeigt anhand einiger praxisnahe Beispiele, wie sich fließende Prozesse realisieren lassen.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanNetwork?
-
Vernetze Dich mit LeanExpert:innen
-
Mach‘ Dein Lean-Portfolio sichtbar
-
Erfahre Neues aus der LeanCommunity
T&O Unternehmensberatung GmbH
Technik braucht Menschen. Und Menschen brauchen Organisation. T&O betrachtet Technologien nicht losgelöst von der Organisation, in der sie angewendet werden. Wir sehen die Organisation immer als Summe der Menschen, die dort arbeiten. Das eine kann ohne die beiden anderen nicht existieren. Nachhaltiger Unternehmenserfolg ist nur dann möglich, wenn alle Faktoren perfekt zusammenspielen. Hier...
Janine Kreienbrink
Ich beschäftige mich seit Jahren damit, vom Kunden aus zu denken und interdisziplinäre Teams und interne Prozesse an den Kundenwünschen auszurichten.
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy
LEAN & BPM - Im Spannungsfeld der Unternehmen
Wie hängen Lean Management und Business Process Management (BPM) zusammen? In welchem Spannungsfeld bewegen sich die beiden Ansätze in Unternehmen? In unserem Vortrag erfahren Sie, wie LEAN und …
Effizient vs. Effektiv
Warum machen wir eigentlich Lean? Allein die Frage ist ein möglicher Hinweis darauf, dass die betreffende Person, die diese Frage stellt, nicht hinreichend erfasst hat, was Lean eigentlich …
Lean Mindset im Unternehmen: Warum sich (gute) Berater überflüssig machen müssen
Unternehmen brauchen Berater, um Lean einzuführen – und müssen sie wieder loswerden! Neben Lean-Expertise, Verschwendungsblick, Kaizen-Denke und Change Know-how ist auch das eine wichtige …
Lean - Warum gerade jetzt?
Sollten Unternehmen sich aktuell mit Lean Management auseinandersetzen? Wir finden, unbedingt: Gerade jetzt können Unternehmen sich mithilfe der Lean-Prinzipien an die neuen Begebenheiten und …