Ressourceneffizienz vs. Flusseffizienz: Von Prozessinseln hin zu wirklich fließenden Prozessen

Ressourceneffizienz vs. Flusseffizienz: Von Prozessinseln hin zu wirklich fließenden Prozessen

„Lean-Werkzeuge verbessern Prozesse Ende-zu-Ende.“ Ist diese Aussage überhaupt zutreffend? Im Beratungsalltag stoße ich immer wieder auf eine völlig andere Lage in Unternehmen, die sich mit Lean beschäftigen. Die Anwendung von Lean Tools erzeugt effizientere „Inseln“ in einem insgesamt ineffi zienten Gesamtsystem. Der Vortrag widmet sich der Frage, wie der Weg hin zu wirklich fl ießenden Prozessen aussehen kann.


Andreas arbeitet als Freelance Consultant und Interim Manager. In seiner Tätigkeit berät er Unternehmen in unterschiedlichsten Fragestellungen und unterstützt sie in ihrer Weiterentwicklung. Ein zentrales Anliegen seiner Arbeit: Die Effizienz über das Gesamtunternehmen zu steigern. Viel zu oft erlebt er hierbei ein wiederkehrendes Muster, nämlich das Lean-Initiativen lediglich eine Verbesserung in einigen Prozessinseln verwirklichen. Während sich wenige am Prozess beteiligte Einheiten bzw. Personen der Verbesserung widmen, machen die Schnittstellenpartner links und rechts weiter wie gehabt. Doch woran liegt das? Und wie kommen wir durch die Klärung der Ursachen zu wirklich fließenden Prozessen? Dieser Frage widmet sich Andreas‘ Vortrag. Er beleuchtet die Hintergründe dieses Musters und zeigt anhand einiger praxisnahe Beispiele, wie sich fließende Prozesse realisieren lassen.

Weitere Inhalte