Dialektik und Magie von IST und SOLL – Vom Bauchgefühl zu datenbasierten Fakten mit KI und MTM

Dialektik und Magie von IST und SOLL – Vom Bauchgefühl zu datenbasierten Fakten mit KI und MTM

Wie können vorhandene Methoden zur Bewertung menschlicher Arbeit in den Dienstleistungsbereich übertragen und eine arbeitswissenschaftliche Grundlage für Vorgabeleistungen und Belastungsobergrenzen geschaffen werden? 

Im letzten Abschnitt der Lieferkette im Zustelldienst, der sogenannten letzten Meile, wird die Ware - auch über 30 kg schwere Pakete - in das Zustellfahrzeug geladen und beim Endkunden abgeliefert. In dem Projekt werden die Anforderungen typischer Tätigkeiten bzw. Prozesselemente der Paket- und Verbundzustellung identifiziert und bewertet. Ziel ist es, Erkenntnisse und Daten über die Leistungserbringung im Dienstleistungssektor zu veröffentlichen, aus Sicht des Arbeitsschutzes objektiv vertretbare Leistungskorridore festzulegen und so Prozesse im Bereich der Zustell- und Lieferdienste nachhaltig zu verbessern.

In ihrem gemeinsamen Vortrag und auf der Themenfläche nehmen Dr. Sascha Feldhorst, CEO MotionMiners GmbH, und Prof. Dr. Peter Kuhlang, CEO MTM ASSOCIATION e. V., das Publikum mit in die magische Welt von IST UND SOLL und zeigen auf, wie die digitale Ermittlung von Bewegungsdaten, KI und die Anwendung des MTM-Methodenstandards ineinandergreifen. Damit ist der Weg vom Bauchgefühl zu datenbasierten Fakten geebnet.

Und so funktioniert’s: Über Bewegungssensoren werden IST-Daten aufgenommen und anschließend mit Machine Learning ausgewertet (Motion-Mining®). Diese Ergebnisse werden dann mit der MTM-Normleistung in Verbindung gebracht bzw. kombiniert. Die Modellierung der SOLL-Prozesse erfolgt auf Basis der MTM-Analyse mit den Prozessbausteinsystemen MTM-UAS® und MTM-LOG®.  MTM-UAS® (Universelles Analysiersystem) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte MTM-Prozessbausteinsystem, MTM-LOG® findet Anwendung bei der Bewertung von Logistik-Prozessen. Die Bewertung des ergonomischen Risikos der Arbeitsabläufe im Zustell- und Lieferdienst erfolgt mit etablierten Methoden wie EAWS® (Ergonomic Assessment Worksheet) und LMM (Leitmerkmalmethode). 


Weitere Inhalte