Shopfloor Management I - Basics

Shopfloor Management I - Basics

Firefighting im Tagesgeschäft sichert den Ablauf, ohne Prozesse systematisch zu verbessern. Shopfloor Management (SFM) hingegen fördert zielgerichteten Austausch und relevanten Informationsfluss, um Entscheidungen nah am Prozess zu treffen. Es stärkt die Wirkung für Kunden und treibt kontinuierliche Verbesserungen voran, indem Mitarbeitende aktiv eingebunden werden.


Termine & Anmeldung

05. November 2025 um 09:00 Uhr
bis 06. November 2025 um 17:00 Uhr
Raum Stuttgart
noch 12 freie Plätze

Kein passender Termin dabei? Als registrierter Nutzer kannst Du Dich über neue Termine benachrichtigen lassen.

Veranstalter Factory Evolution GmbH
Preis 1.050,00 € (zzgl. 19% MwSt.)
Dauer 2 Tage
Kategorie Seminare und Weiterbildung
Zielgruppen Mitarbeitende auf dem Shopfloor, Fach- und Führungskräfte, Einkauf, Prozessplanung, Produktion, Sonstige Zielgruppen


Beschreibung

WIRKSAME FÜHRUNG AM ORT DES GESCHEHENS

Firefighting im Tagegeschäft wird dann angewendet, wenn Prozesse stocken oder Mitarbeitende mit Arbeit bzw. Material versorgt werden müssen. Die Leistungsfähigkeit der Prozesse und das übergreifende Steuern sowie systematisches Problemlösen sind dabei eher weniger im Fokus. 

Shopfloor Management (SFM) ist eine Arbeits- und Handlungsweise, welche zielgerichteten Austausch sowie den relevanten Informationsfluss fokussiert, um Entscheidungsfähigkeit herzustellen. Es ermöglicht die Führung nah am Prozess, mit dem Ziel, die Wirkung zum Kunden (intern/extern) sicherzustellen.

Mit Shopfloor Management starten Sie den Motor zur kontinuierlichen Verbesserung einschließlich der aktiven Einbin-dung der Mitarbeitenden.

LERNZIELE

Nach dem Training sind die Teilnehmenden vertraut mit

  • den Inhalten der 4 Kernelemente des SFMs,
  • der kurzzyklischen Kommunikationskaskade von Teamleitung bis zur Geschäftsführung,
  • der Sicherstellung der operativen Arbeitsfähigkeit,
  • der Definition von Kennzahlen/Stellhebeln,
  • der Notwendigkeit einer strukturierten Problem-lösung,
  • dem Aufbau einer Regelkommunikation,
  • der Rolle der Führungskraft im SFM,
  • dem Potenzial von Regelkommunikation,
  • dem Aufbau und der Verankerung von Shopfloor Management in einem Leuchtturmprojekt.

MEHRWERT

Mit der Umsetzung der Trainingsinhalte

  • erhöhen Sie gezielt die Transparenz über Soll-/Ist-Zustände,
  • verbessern Sie die Klarheit über die tägliche Zieler-reichung (Ergebniskennzahlen) und Störgrößen im Ablauf (Prozesskennzahlen),
  • gestalten Sie eine effizientere Kommunikation,
  • verkürzen Sie die Reaktionszeit auf Abweichungen,
  • implementieren Sie eine nachhaltige und struk-turierte Problemlösung.

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte, MeisterInnen, Teamleitende, Mitarbeitende aus direkten und indirekten Bereichen

Weitere Inhalte

Werbung
Effiziente Planung. Weniger Kosten. Mehr Tempo.
Effiziente Planung. Weniger Kosten. Mehr Tempo.

Optimiere deine Prozesse und spare Zeit & Budget – mit der smarten Software für Lean Manager.