StreamAroundTheClock

StreamAroundTheClock

48 Stunden am Stück und #AroundTheWorld mit über 100 Impulsgeber*innen aus Asien, Afrika, Europa und Amerika war StreamAroundTheClock im Zeitraum vom 4. September 2020 bis zum 6. September 2020 vielleicht das größte, ganz sicher aber das außergewöhnlichste #StreamingEvent das es in Zeiten von COVID-19 je gegeben hat.



StreamAroundTheClock war mal wieder so eine verrückte Idee, welche innerhalb von nur fünf Wochen realisiert wurde. Die „Aufgabenstellung“ war es die vielen ganz unterschiedlichen Streaming-Angebote von Organisationen, Vereinigungen und/oder einzelnen Personen für einen für einen bestimmten Zeitraum zu bündeln und so die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden. Obwohl die LeanBase sich im Themenkomplex der Geschäftsprozessorganisation bewegt und hierzu ganz unterschiedliche Inhalte anbietet, war es das Anliegen bei StreamAroundTheClock auch Themen aufzugreifen, welche man im Kontext zu Lean Management hier nicht vermuten bzw. suchen würde, wie beispielsweise ein Online-Kochkurs, eine Weinverkostung oder ein Apone-Tauchgang innerhalb der 48 Stunden via LiveStream anzubieten.

Alle Inhalte stehen in sogenannten thematischen Rooms zur Verfügung und können entsprechend abgerufen werden.

Rooms

Stefan Kermas

Stefan Kermas

Stefan Kermas, ehemaliger Herren Bundestrainer der Hockey-Nationalmannschaft und zweifache Olympia-Sieger von 2008 und 2012 zu "Teamperformance: Mit der Machete durch den Buzzword-Dschungel. Zwischen klugen Denkwerkzeugen und unreflektierten Konzepten."

Stephanie Borgert

Stephanie Borgert

Warum Sushi essen systemrelevant ist.
Von Systemen, Nachhaltigkeit und Thunfisch. Und! Pizza soll sein, genau so wie elektronische Produkte, Beziehungen oder Entscheidungen: nachhaltig.

WE NEED A CHANGE

WE NEED A CHANGE

Along the (coming) meta-crises, different currents are forming, which in different ways use different orientation codes to face the challenges that come with them. Some of these currents speak such different languages, form such different codes that they have difficulty in coming into contact with the others without symmetrical conflicts arising at conceptual level that make deeper constructive dialogues impossible.

Dr. Bodo Antonic

Dr. Bodo Antonic

Dr. Bodo Antonic ist Krisenmanager, seine Leidenschaft das Höhlen- und Tieftauchen. Eine Leidenschaft, die er mit Nikolay (Nik) Linder, dem mehrfachen Weltrekordtaucher im Streckentauchen unter Eis, teilt. Nicht weniger Taucher ist Dr. Dr. Philippe Haas, Stabsarzt sowie Chief Medical Officer, der sich als Krisenmanager im humanitären Noteinsatz verdient gemacht hat.

Frauen erfolgreich unterwegs!

Frauen erfolgreich unterwegs!

Natürlich wollten wir bei StreamAroundTheClock auch über die Rolle der Frau – eigentlich schlimm genug, dass man dies überhaupt erwähnen muss – insbesondere über die Gleichstellung von Frauen und Männern in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sprechen.

Hyperautomation ist für jeden da

Hyperautomation ist für jeden da

Euer persönliche Assistent ist nicht mehr weit! Baut euch diesen, bevor ihr selbst zum Roboter werdet.

Lean meets energy – lean saves energy.

Lean meets energy – lean saves energy.

Wir bei Bosch übernehmen Verantwortung und stellen unsere über 400 Standorte 2020 CO₂-neutral. In spannenden Praxisvorträgen präsentieren wir Euch unser Projekt und stellen Euch anhand von verschiedenen Beispielen aus drei Branchen vor, wie sich die Themen Lean und Energieeffizienz in jedem Unternehmen mit einem ganzheitlichen Ansatz verbinden lassen.

Lean-Leadership – Der PraxisRoom der PTA

Lean-Leadership – Der PraxisRoom der PTA

Was macht Führung im Lean erfolgreich? Was sollten Führungskräfte auf jeden Fall bleiben lassen? Wie gestalte ich hybride Arbeitsformen aus Lean und Agil? Wie kann ich ohne viel Aufwand schon morgen mein Führungsverhalten verbessern? Welche Bedeutung hat emotionale Intelligenz in einer digitalisierten VUKA Welt? Diesen Fragen gehen wir nach, herzlich willkommen!

Stefan Oldenburg

Stefan Oldenburg

Du interessierst Dich für das Thema Strategie? Dann bist hier in diesem Raum richtig!

Stefan Oldenburg wird Euch im Rahmen #StreamAroundTheClock sein Konzept von StrategieKaizen vorstellen. Denn Kluge und wirksame Strategie-Arbeit orientiert sich an drei Fragen: Welche inhaltlichen Aspekte müssen analysiert und bewertet werden, um zu einer guten Strategie zu gelangen? Wie lässt sich dieser Prozess optimal gestalten? Welche inneren Kräfte fördern den Prozess oder hindern ihn und wie geht man damit um?

Mit der OEE die Anlagenproduktivität steigern

Mit der OEE die Anlagenproduktivität steigern

Die Overall Equipment Effectiveness (oder auf deutsch Gesamtanlageneffektivität) ist eine Kennzahl zur Messung der Anlagenproduktivität. In Kombination mit den Verlustursachen ist sie die global eingesetzte Kennzahl für die Verbesserung der Produktivität von Fertigungsanlagen. In der Vergangenheit war es schwierig, die Kennzahl zu ermitteln. Mit modernen Industrie 4.0 Technologien ist es heute jedoch einfach: Plug & Play.

Die Schlagertanten

Die Schlagertanten

Zu Gast in „Ralle´s Wohnzimmer waren die Außendienstmitarbeiter des weltberühmten Rhein-Neckar-Theater – Die Schlagertanten!
Neben all dem Spaß den wir mit den „Mädels“ hatten, wird in diesem Talk doch auch sehr deutlich wie sehr die gesamte Branche unter den Folgen von Corona leidet.

Die Eulen Ludwigshafen

Die Eulen Ludwigshafen

Zu Gast in „Ralle´s Wohnzimmer“ waren Lisa Heßler, Geschäftsführerin der TSG Ludwigshafen-Friesenheim Bundesliga-Handball GmbH – EULEN Ludwigshafen und Kai Dippe, ehemaliger Kreisläufer des Bundesligisten.

iFAKT GmbH

iFAKT GmbH

Die Digitalisierung der Produktion und moderne Anwendungen im Kontext der Industrie 4.0 erreichen aktuell einen soliden Reifegrad. Richtig eingesetzt helfen uns diese Werkzeuge, unsere Wertschöpfungsketten zu bewerten und zu optimieren - konsequent über das gesamte Spektrum des Produktlebenszyklus hinweg.

Unsere App-Suite Predictive ERP - ein Add-On zu bestehenden Enterprise Resource Planning Systemen - bringt Unternehmen auf die nächste Stufe der Prozessverbesserung und Betriebsorganisation und bietet gleichzeitig eine einheitliche, konsistente Datenreferenz. 

Georg Dauth

Georg Dauth

Viele Firmen setzen sehr erfolgreich Typologien ein, unter anderem auch die DISG Profile von Wiley.

Es ist kein Geheimnis, dass engagierte Mitarbeiter die Zukunft eines Unternehmens bedeuten, denn Produkte und Dienstleistungen sind zunehmend vergleichbar, lediglich die Menschen machen den Unterschied!
Und der kann gewaltig sein!

Lean Service Institute

Lean Service Institute

Wie gelingt es, Lean Administration kundenzentriert und zukunftsorientiert zu gestalten? Was sind die Erfolgsfaktoren? Was sind die Hindernisse? 

Dazu nehmen wir unterschiedliche Flughöhen ein und schauen uns in einzelnen Sessions verschiedene Schwerpunkthemen an.
Wie lassen sich Mitarbeiter professionell in den Lean‐Prozess einbinden und wie gelingt die Führung vor Ort?
Wie lässt sich die Wertschöpfungskette digital verbessern und wie kann Lean Management die Mitarbeiterbindung dauerhaft erhöhen?

Sascha Andrawas

Sascha Andrawas

Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass alsbald ein gewaltiges Beben der Erneuerung durch die Hallen der fleischverarbeitenden Industrie und deren besonderen „Lebensmittelstandards“ gehen wird – ausgelöst durch den aufgebrachten Verbraucher.
Obwohl den verantwortlichen politischen Gremien schon seit Jahren bekannt ist, dass es in der lebensmittelverarbeitenden Industrie immer wieder zu personellen Missständen kommt, muss immer erst eine handfeste Krise entstehen, damit ordentlich Schwung in die Sache kommt.

Einfach LEAN (??!!)

Einfach LEAN (??!!)

LEAN – LEAN – LEAN… was ist das? …Wo fängt man an? …Wie weit geht man? …Wer wird eingebunden? …

LEAN lebt in jedem Unternehmen anders, aber das ist klar: Es funktioniert, wenn Veränderungen für die gesamte Mannschaft des Unternehmens positiv spürbar werden und sich jeder Mitarbeiter in diesen Prozess einbringen kann. Deshalb überzeugt der gute alte KAIZEN-Workshop mit dreckigen Händen und verschwitzten Klamotten nach wie vor mehr als eine beliebige Analyse, die hohe Potenziale ausweist aber kein spürbares Ergebnis folgen lässt!

Acoustics-Veranstaltungstechnik

Acoustics-Veranstaltungstechnik

Die Acoustics-Veranstaltungstechnik GmbH organisiert im Rahmen von StreamAroundTheClock einen Tanz-Workshop mit Tetyana Krykotun in Jazz Dance, 2 Performances in Modern Dance und Contemporary  sowie ein Live-Konzert mit Leona Berlin.

Tetyana Krykotun, Personal Trainerin und Tänzerin, lebt und teilt ihre Leidenschaft zur Bewegung und Bewegungskunst. Als Abschlussstudentin im Bachelor of Arts in Sport-Gesundheit-Freizeitbildung hat sie ihren Schwerpunkt im Bereich der ganzheitlichen Gesundheitsbildung.

Leona Berlin möchte nicht nur Musik machen, sondern Menschen inspirieren und zum Nachdenken anstoßen. Mit ihrem atmosphärisch-dichten "Alternative Soul" eröffnet sie dem Hörer einen tiefen Einblick in ihren eigenen Kosmos.

WMIA Incorporated

WMIA Incorporated

Wir sprechen mit dem CEO Dr. h.c. Any Nemo über Macht, Kulturwandel, die Kunst des Managements und des Nichtwissens ... natürlich auch über den Erfolg von WMIA Incorporated und das Thema Moral, um nur einige Stichworte hier zu nennen.

Ihrer Serviceoase!

Ihrer Serviceoase!

Lean steht für Effizienz. Individuelle Einrichtungen sind lean. Lean-Manufacturing ist Ergebnis und täglicher Nutzen.

Badischer Fußballverband

Badischer Fußballverband

Im Talk mit Rouven Ettner, Verbandsjugendleiter des Badischen Fußballverbandes

Sohn@Sohn

Sohn@Sohn

Von Nam Blue bis NextTalk - Wir surfen live durch Livestreaming-Formate

Gemba Booster

Gemba Booster

Warum Führungskräfte Unterstützung brauchen, um die Kaizen Philosophie tagtäglich zu leben, damit sie selber zum stärksten Motor ihrer eigenen LEAN-Transformation werden.

Cedric Osei

Cedric Osei

Seegurke oder Höhlenmensch – was willst Du sein?

Im Leben haben wir viele körperliche als auch geistige Aufgaben zu bewältigen. Die Arbeit zwischen Körper und Geist ist nicht immer gegeben, dennoch unterstützen sie sich gegenseitig. Bewegung bietet dazu die optimale Möglichkeit, diese zwei oft entzweiten Teile wieder zu vereinen.

El vino

El vino

Du hast Lust auf eine Online-Weinverkostung? Gut!
Zu den oben angegebenen Zeiten hast Du die Möglichkeit, ausgezeichnete spanische Weine zu probieren.

Theo Fischer präsentiert Dir gemeinsam mit Miguel Angel Herce Lizasoain Weiß-, Rot- & Roséweine der besten Winzer Spaniens.

Alessandro il tuo cuoco

Alessandro il tuo cuoco

Eine Reise durch die Kalabrische Kochkultur" - Angela kocht mit Alessandro - il tuo cuoco

Dance Discounter

Dance Discounter

Jede Herausforderung ist auch eine Chance 
Wir sind eine junge, dynamische Tanzschule in Berlin Weißensee und bieten einen frischen und unverkrampften Tanzunterricht. 
Ob Walzer, Cha Cha Cha oder Discofox, sei mit dabei und glänze auf Deiner nächsten Party mit neuen Moves. 

Hans Joachim Gergs

Hans Joachim Gergs

„‚Agilität ist nicht alles: Agilität braucht Stabilität! Spitzenunternehmen unterscheidet von Wettbewerbern ihre Fähigkeit, sich dynamisch weiterzuentwickeln und dabei Kultur und Identität des Unternehmens zu bewahren und evolutionär zu gestalten‘ so die Autoren.