Komplexität spielend einfach!

Komplexität spielend einfach!

Der LeanStammtischUlm ist gestartet!

am 01. 04. 2019 um 13:48 Uhr

Wir sind gestartet! Am 07.03.2019 fand der erste Ulmer LeanStammtisch statt.

Zu Bier und Brezeln trafen sich die neuen Stammtisch-Mitglieder im Büro von Allegretti & Partner im Stadtregal in Ulm. Es waren Lean-Interessierte aus verschiedensten Unternehmen und Branchen aus der Region dabei. Vom Studenten über den eingefleischten Lean-Manager war alles vertreten. Wir freuen uns, dass sich sogar ein Kollege vom Heilbronner LeanStammtisch auf die Reise zu uns gemacht hat. Nach gegenseitigem Kennenlernen und dem Austausch von Erwartungen an den LeanStammtisch Ulm hat Sebastian Allegretti die Teilnehmer mit einem kurzen Impulsvortrag zum Thema "Komplexität reduzieren" unter dem Einsatz von Gamification-Ansätzen zum spielerischen Wettbewerb gefordert. Frei nach dem Motto: "Mögen die Spiele beginnen!". Dem ein oder anderen Teilnehmer waren verwendete Spielelemente noch aus Kindertagen bestens bekannt. Auch über die Besonderheiten beim Startverhalten von Space-Shuttle und der russischen Buran wurde viel diskutiert und geschmunzelt. Nach kurzem Quiz zum Abschluss mit anschließender Siegerehrung - hättest du auf Anhieb gewusst, wie hoch das Ulmer Münster ist? - haben wir den Abend in aller Ruhe ausklingen lassen. So Mancher hatte nach der Veranstaltung noch eine spezielle Aufgabe das geparkte Auto aus einem verschlossenen Parkhaus zu „befreien“.

Wir freuen uns, dass unser Kick-off-Stammtisch uns und den Teilnehmern so viel Freude bereitet hat. Ein würdiger Start für eine fulminante Serie. Gerne könnt ihr euch bei den weiteren Stammtischen aktiv einbringen und uns mit euren Fragestellungen, Anregungen oder Impulsvorträgen unterstützen.

Auf das nächste Treffen zu Lean um Lean und um Lean herum! Bei gutem Wetter werden wir uns nicht lumpen lassen und den Grill anwerfen.

Euer #TeamAllegretti


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Schwachstellen in Büroprozessen

Schwachstellen in Büroprozessen

Beitrag auf LeanPublishing
am 19. 02. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In seinem Impulsbeitrag auf dem #LATC2021@Home spricht Sebastian Reimer von typischen und wiederkehrenden Schwachstellen in Büroprozessen. Zudem stellt Sebastian Reimer dar, dass Prozessmapping als...

Konflikte? Ja, bitte!

Konflikte? Ja, bitte!

Video-Beitrag und Podcast auf LeanPublishing
am 01. 08. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Konflikte sind üblicherweise keine erwünschte Angelegenheit, dennoch sind wir täglich von ihnen umgeben. Doch wie und warum entstehen Konflikte, was macht sie aus und welches Potential liegt in...

Klinik mit „schlanker“ Linie!

Klinik mit „schlanker“ Linie!

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 15. 01. 2018 um 09:52 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In 2010 wurde begonnen, Lean Management im Martin-Luther-Krankenhaus zu implementieren. Dabei wird Lean Management umfassend und konsequent in allen Bereichen der Klinik eingeführt.

Wir müssen Fehler machen dürfen!

Wir müssen Fehler machen dürfen!

Beitrag auf LeanPublishing
am 05. 04. 2016 um 17:28 Uhr
Kanal: LeanMagazin

"Wir müssen Fehler nicht nur tolerieren, sondern sie akzeptieren.”“Die Null-Fehler-Toleranz verhindert Innovationen.”

Lean Business Development

Eintrag im LeanLexicon

DoJo

Eintrag im LeanLexicon
Sichtbarkeit nicht erst seit #Corona von Bedeutung!

Sichtbarkeit nicht erst seit #Corona von Bedeutung!

Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 05. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Für Anbieter von Dienstleistungen und Produkten im Kontext zu Lean Management ist nicht erst seit Corona die Sichtbarkeit von Bedeutung. Der Markt mag zwar groß genug sein, doch auch die...

LATC2021 wird zum #LATC2021@Home!

LATC2021 wird zum #LATC2021@Home!

Beitrag auf LeanPublishing
am 14. 10. 2020 um 10:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Als wir im März unser 5. LATC - und damit unsere Jubiläumsveranstaltung - auf den 21. + 22. Januar 2021 verschoben haben, waren wir noch optimistisch, dass sich Corona bis dahin „erledigt“ haben...