LeanStammtisch Hamburg

Das Tor zur (LEAN)Welt ... Austausch und Interaktion zum Thema LEAN in Hamburg!

Herzlich Willkommen auf der Seite des LeanStammtisch Hamburg

Lean Management ist eine der bekanntesten Methoden der heutigen Arbeitswelt. Egal, ob es um die Optimierung der Produktion geht, Projekte effizienter realisiert werden müssen, Prozesse optimiert werden oder die Verschwendungsfreiheit in der Verwaltung, dem Verein oder einem anderen Bereich im Mittelpunkt steht. Dabei ist es aber eben manchmal nicht ganz einfach, in der täglichen Anwendung noch den Überblick zu behalten und Mitarbeiter und Kollegen mitzunehmen und zu motivieren.

Daher ist es Ziel des Lean Stammtisches in Hamburg, die Herangehensweise bei der Arbeit im Lean-Umfeld mit anderen Lean-Denkern und Anwendern zu besprechen, zu diskutieren und zu verbessern. 

Der offene Austausch ist uns wichtig. Wir lernen voneinander und respektieren einander. Es gibt keine Hierarchien und Denkverbote.  Jeder ist willkommen, der Neues über Lean erfahren will oder eigene Erfahrungen teilen möchte, der Ideen sucht und Tipps geben kann. Die Teilnahme am Lean-Stammtisch bietet deshalb jedem Teilnehmenden einen Mehrwert. Ganz bewusst wollen wir uns persönlich treffen und für einen echten und authentischen Austausch sorgen und uns dabei in die Augen schauen. 

Unser Stammtisch soll auf keine spezielle Branche ausgerichtet sein, denn die Grundwerte und Methoden des Lean Managements lassen sich vielfältig adaptieren und anwenden. 

Der LeanStammtisch in Hamburg wird sich vorerst quartalsweise treffen, was bei Bedarf natürlich auch sofort geändert werden kann. Selbstverständlich ist der LeanStammtisch kostenlos.

Mitglieder des LeanStammtisch in Hamburg profitieren - neben dem persönlichen Austausch - zudem durch unsere Kooperation mit der Lean Knowledge Base UG und der Learning Factory. So erhalten unsere Mitglieder beispielsweise einen Rabatt von 20% auf die Teilnahmegebühr des größten, deutschsprachigen LeanEvents – LeanAroundTheClock und können kostenfrei an der Unternehmenssimulation FiS teilnehmen ... um hier nur zwei Beispiele zu nennen.

Wenn Sie diese und weitere Angebote nutzen möchten, setzen Sie sich mit mir mittels dem Kontaktformular in Verbindung. Ich melde mich dann zeitnah bei Ihnen.

Über den Stammtischbetreiber

Der LeanStammtisch Hamburg wird durch den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Prozessmanagement - Herrn Kay Thormann - moderiert. 

Netzwerk für Prozessmanagement ...

Wir sind ein gemeinnütziger Verband und möchten mit diesen Stammtisch das Thema Lean-Management als festen Bestandteil im Prozessmanagement vorantreiben. Unser Ziel ist es, Aktivitäten rund um das Thema Prozessmanagement zu bündeln und dafür zu sorgen, dass Aktive in einen Austausch kommen. Der Verband wurde entgültig 2015 gegründet, wobei es eine durchaus längere Vorgeschichte gibt. Derzeit zählen wir knapp 500 Mitglieder. Wir realisieren jeweils eine Geschäftsstelle in Magdeburg und eine in Berlin. Des Weiteren gibt es an diesen beiden Standorten und in Hamburg ein kleines Seminarzentrum. Weitere Schulungsräume werden in Kooperation mit anderen Verbänden und Akademie genutzt. Wir möchten an unseren drei Hauptstandorten Berlin, Magdeburg und Hamburg einen LeanStammtisch etablieren.

Prozesse werden oft zu einseitig betrachten und dabei gehen zum Teil viele gute und nützliche Spielarten rund um SixSigma, Lean, Kaizen, Kanban, Scrum und vieles mehr unter. Wir suchen nach Formaten, die unterschiedlichste Akteure und Interessierte zusammenzubringen und freuen uns sehr auf eine Zusammenarbeit mit der Leanbase und einen vielschichtigen Austausch bei den Stammtischen.

Kontakt

Lean Knowledge Base UG (haftungsbeschränkt)
Verlängerte Triebstraße 20
68542 Heddesheim
Tel: +49 (0)176 65 887 193
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Angela Fuhr-Schöchle
Verantwortlich für die Inhalte der Seite LeanStammtisch Berlin ist die

Stammtisch-Betreiber: Deutsche Gesellschaft für Prozessmanagement e.V.

Vorstand: Kay Thomann

Oudenarder Straße 16 (Haus D06)
13347 Berlin 
Telefon: 030/22804331
Fax: 030/13881117
E-Mail: hamburg@lean-stammtisch.de