03 März 2022

LeanStammtisch Düsseldorf

Am 3. März 2022 dreht sich alles um das Thema Morgentreffen bzw. Morning Meeting.
 
Ich kam das erste Mal mit einem solchen unternehmensübergreifenden, täglichen Treffen in Berührung, als wir im Mai 2019 mit dem LeanStammtisch Rheinland ins Bergische Land zur Holzhaus-Manufaktor Stommel Haus eingeladen waren.

Ralf Stommel und Stephan Löttgen haben ihr Morgentreffen damals für uns LeanInteressierte einfach auf den Abend gelegt, um uns an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.
 
Sie lernten das Morgentreffen wiederum im Hause Yellotools durch Michael Althoff und sein Team kennen.

In beiden Unternehmen sind die täglichen Morgentreffen zum Kern aller Lean-Initiativen geworden.

Anhand einer Checkliste wird die Zusammenkunft wechselnd von einem Mitarbeiter moderiert. An einem Pult stehend vertritt damit jeder einmal die Wünsche der Kunden in der großen Runde.

Die 30 Minuten jeden Morgen sind kostbar und somit wird die Checkliste auch ständig verbessert, um keine Zeit zu verschwenden.
 
Am 3.3.2022 habe ich somit Michael Althoff und Stephan Löttgen eingeladen, um darüber zu diskutieren, warum eine solche morgendliche Zusammenkunft hervorragend geeignet ist, um alle Mitarbeiter am kontinuierlichen Wandel und der täglichen Verbesserungsarbeit teilhaben zu lassen. Wir wollen aber auch über die Fallstricke beim Aufsetzen einer solcher Zusammenkunft sprechen und darüber, warum der Ablauf eines Morgentreffens immer wieder den unternehmerischen Gegebenheiten entsprechend angepasst werden sollte.
 
Und wie immer auf dem LeanStammtisch Rheinland stellt ihr die Fragen. Es wird wieder zwei Break-out Sessions geben, in denen ihr euch untereinander kennenlernen und euch Fragen rund ums Morgentreffen überlegen könnt. Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen mit einem solchen Treffen gemacht. Darüber lasst uns sprechen.

Eine Frage wird sicherlich alle interessieren: „Lohnt es sich wirklich, alle Mitarbeiter jeden Tag 30 Minuten zu einem Treffen zusammenkommen zu lassen?“
 
Ich freue mich auf Michael, Stephan und euch alle!

Wo: Wir treffen uns über Zoom, den Link sende ich euch vorab zu. 

Beginn/Ende: 17:30 - 19:15 Uhr

Bitte wählt euch 5 Minuten früher ein. 

Bitte beachtet: Im Sinne des Austausches ist mir auf dem Stammtisch eine gesunde Verteilung von Teilnehmern aus Unternehmen und Beratern wichtig. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht daher erst nach Bestätigung deiner Anmeldung per E-Mail. Vielen Dank für dein Verständnis.

Anmeldung