14 Januar 2021

LeanStammtisch Düsseldorf

Ich möchte auf dem ersten LeanStammtisch Rheinland in 2021 für maximalen Austausch unter euch sorgen und so das Jahr aktiv und verbindend starten.
 
Diesen Austausch möchte ich gezielt um eine für euch alle relevante Frage herum gestalten.
 
Folgende Themenwünsche habt ihr im Vorfeld geäußert:
·      Shopfloor Management, Problemlösung in digitaler Form
·      Effiziente Ideen in Zeiten von Covid 19
·      Digitale Zusammenarbeit
·      Wie gehen Unternehmen mit den momentanen Anforderungen um?
 
Um zu dieser einen, relevanten Frage zu gelangen, habe ich versucht, die o. g. Themen und alle Herausforderungen, denen ich in den letzten Wochen und Monaten mit Kunden, Kollegen und Freunden begegnet bin, auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Ich habe aufmerksam zugehört und folgende Bedürfnisse herauskristallisiert: 
+ Branchen- und themenübergreifend voneinander lernen 
+ Erfahren, was andere bereits ausprobiert und umgesetzt haben und was für Fehler dabei vielleicht passiert sind 
+ Erfolgreiches kopieren
+ Eigene Ideen und Konzepte mit Gleichgesinnten diskutieren 
+ Von anderen inspiriert werden
+ Und das alles im digitalen Raum


Der eine, gemeinsame Nenner ist somit für mich der Wunsch nach verbindendem Austausch.
 
Am 14. Januar 2021 möchte ich mit euch deshalb folgende Frage in Form einer Zoom-Fishbowl Diskussion beantworten:

Wie dürfen digitale Umfelder beschaffen sein, um aktuellen Herausforderungen gemeinsam besser begegnen zu können?
 
Mit einem kleinen Impuls leite ich die Frage ein und dann seid ihr dran!
 
Zur Methode: Der ZOOM FIshbowl Set-up bringt jeweils drei Austauschende mit Kamera und Mikrofon zur Diskussion zusammen. Wenn sich eine vierte Person beteiligen möchte, macht sie einfach ihre Kamera und ihr Mikrofon an und „geht“ somit in den digitalen Redekreis hinein. Aus dem Diskussionstrio tritt dann wiederum eine Person aus, indem sie die Kamera abschaltet und das Mikro auf stumm setzt. Es diskutieren also immer nur drei Personen. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch auf dieses LeanStammtisch-Experiment mit mir einlasst!

Auf ein Wiedersehen in 20201! Bis dahin wünsche ich euch allen eine gemütliche und ruhige Zeit – ich glaube, die brauchen wir jetzt alle.
 
Herzlichst, eure Janine
 

Photo by kazuend on Unsplash

Wo: Wir treffen uns über Zoom, den Link sende ich euch vorab zu. 

Beginn/Ende: 17:30 - 19:15 Uhr

Bitte wählt euch 5 Minuten früher ein. 

Bitte beachtet: Im Sinne des Austausches ist mir auf dem Stammtisch eine gesunde Verteilung von Teilnehmern aus Unternehmen und Beratern wichtig. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht daher erst nach Bestätigung deiner Anmeldung per E-Mail. Vielen Dank fьr dein Verständnis.

Anmeldung