LeanSpeedDating auf Glimpse

LeanSpeedDating auf Glimpse

Am 4. November 2021 traf sich der LeanStammtisch Rheinland auf Glimpse zum Lean Speed Dating.
 
Im September 2019 gab es schon mal ein Lean Speed Dating, damals waren wir bei der Friendsfactory in Düsseldorf eingeladen. Hier geht es zur Nachlese

Vier Fragen und fünf Minuten, die Stoppuhr lief. So lange hatte jeder Zeit, um sich paarweise mit seinem Gegenüber zu unterhalten – natürlich rein geschäftlich im Kontext Lean. Im November probierten wir das leanste Speed-Dating der Welt (oder zumindest im Rheinland) digital aus. 

am 10. 12. 2021 um 15:42 Uhr

Die Begrüßung und eine kurze Erläuterung zu den 5-Minuten-Kennenlern-Momenten fand über Zoom statt. Danach trafen wir zehn Teilnehmenden uns auf Glimpse.
 
60 Minuten und insgesamt 67 Glimpse-Matches später, ging es zurück auf die Plattform Zoom, wo wir unsere in Glimpse begonnenen Unterhaltungen in drei Break-out Sessions fortführten.
 
Grundsätzlich hat es neben ein bis zwei technischen Problemen echt Spaß gemacht! So zumindest das Ergebnis meiner kleinen Life-Umfrage.
 
Hier ein paar weitere Meinungen aus dem Kreise der Teilnehmenden:
·      „Es war schön, sich mal wieder mit allen unterhalten zu können.“
·      „Die 5-Minuten-Gespräche waren aber etwas kurz.“
·      „Es hat Spaß gemacht, dass Netzwerken digital auszuprobieren.“
·      „Im Gegensatz zum Speed Dating in Präsenz läuft das Kennenlernen digital viel ruhiger ab, da jedes Pärchen seinen eigenen Raum hat. Gefällt mir fast besser.“
 
Und hier noch ein paar Learnings rund um Glimpse:
•       Nutzt Google Chrome, Firefox und Edge geht notfalls auch, Safari nicht. Die App kannst du auch nutzen, aber bitte keinen Mobile Browser.
•       Bleib in Zoom eingeloggt, aber mach den Ton und die Kamera aus!
•       5-Minuten-Gespräche sind kurz. Die Zeit verfliegt, aber das soll so sein.
•       Bereite 2-3 Fragen vor, als Inspiration bzw. als Gesprächsstarter.
•       Die 5-Minuten können im Free-Modus 2 x 30 Sekunden verlängert werden. Wer mehr will, einfach Telefonnummern oder E-Mail-Adressen im Chat austauschen und vernetzen.
•       Es kann auch mal eine Pause geben - max. 5 Minuten – liegt am Match-Making. Dann einfach mal durchatmen.
 
Probiert es einfach mal aus!
 
Uns zehn haben die leanen Netzwerkmomente am 4.11.2021 mit unterschiedlichen LeanStammtisch-Teilnehmenden echt Spaß gemacht. Und ich überlege, ob wir nicht einfach öfter mal am Anfang eines Stammtisches „glimpsen“ sollten... Lasst euch überraschen, was 2022 so alles bringen wird.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten LeanStammtisch Rheinland am13.  Januar 2022 - ob mit oder ohne Glimpse!

Hier geht es zur Anmeldung, das Thema steht schon, die Ankündigung folgt alsbald. Wir sehen uns!


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Kommt jetzt die große Krise auf dem Arbeitsmarkt?

Kommt jetzt die große Krise auf dem Arbeitsmarkt?

Beitrag auf LeanPublishing
am 11. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Gunnar Sohn und Dr. Winfried Felser erörtern erneut mit Dr. Annina Hering von Indeed in einem spannenden Talk die Auswirkungen von der Covid-19-Pandemie auf den Arbeitsmarkt.

Ist die Farbe „Blau“ schön?

Ist die Farbe „Blau“ schön?

Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 04. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Was hat diese Frage wohl mit der Thematisierung rund um Lean zu tun? Keine Angst. Das wird Ihnen im Laufe dieses Beitrages bewusst werden, so hoffe ich natürlich. Falls dies nicht der Fall sein...

Der Pakt des Dr. h.c. Any Nemo - Folge 32

Der Pakt des Dr. h.c. Any Nemo - Folge 32

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 15:39 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Es gehört zum Wesen eines lebendigen Menschen, immer für eine Überraschung gut zu sein. Man mag über Dr. Nemo als CEO von WMIA Inc. denken wie man will, ein gewisses Quantum an Skurrilität wird man...

Modul 4.3: Lean Six Sigma (1)

Modul 4.3: Lean Six Sigma (1)

LernModul auf LeanOnlineAcademy
200 Punkte, 600 Credits (6,00 €)
Kategorie: Six Sigma White Belt

Lean and Six Sigma have quite some commonalities but also some differences resp. with the opportunity to enhance each others when used in combination as Lean Six Sigma.

Gescheiter Scheitern…

Gescheiter Scheitern…

Beitrag auf LeanPublishing
am 15. 02. 2022 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Eine Kündigung, ein Konkurs – wer verliert, muss oft genug noch Hohn ertragen. Dabei gehören Fehler und Scheitern zum Leben. Doch wie kommt es, dass manche Steherqualitäten haben, während andere...

Modul 4.2: Methods & Tools (2)

Modul 4.2: Methods & Tools (2)

LernModul auf LeanOnlineAcademy
200 Punkte, 600 Credits (6,00 €)
Kategorie: Six Sigma White Belt

Whereas the presented tools in the previous video are generally to be used in early stages of a Six Sigma project and its underlying process, the tools in this video are normally used in the later...

Aufruf von Andreas Melzer zum #LeanSolidaritätsFonds

Aufruf von Andreas Melzer zum #LeanSolidaritätsFonds

Podcast auf LeanPublishing
am 25. 03. 2020 um 11:45 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Auch ich mache beim #LeanSolidaritätsFonds mit. Warum? Eine Kernbotschaft im Kontext zu Lean lautet: "Der Mensch steht im Mittelpunkt." Nun können wir unbürokratisch unseren Mitmenschen, unseren...

Teamleiter Bauprozesse gesucht!

Teamleiter Bauprozesse gesucht!

Beitrag auf LeanPublishing
am 16. 10. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich WOLFF & MÜLLER immer wieder erfolgreich auf die wechselnden Anforderungen des Marktes eingestellt und ist an diesen Herausforderungen gewachsen – vom...