LeanSpeedDating auf Glimpse

LeanSpeedDating auf Glimpse

Am 4. November 2021 traf sich der LeanStammtisch Rheinland auf Glimpse zum Lean Speed Dating.
 
Im September 2019 gab es schon mal ein Lean Speed Dating, damals waren wir bei der Friendsfactory in Düsseldorf eingeladen. Hier geht es zur Nachlese

Vier Fragen und fünf Minuten, die Stoppuhr lief. So lange hatte jeder Zeit, um sich paarweise mit seinem Gegenüber zu unterhalten – natürlich rein geschäftlich im Kontext Lean. Im November probierten wir das leanste Speed-Dating der Welt (oder zumindest im Rheinland) digital aus. 

am 10. 12. 2021 um 15:42 Uhr

Die Begrüßung und eine kurze Erläuterung zu den 5-Minuten-Kennenlern-Momenten fand über Zoom statt. Danach trafen wir zehn Teilnehmenden uns auf Glimpse.
 
60 Minuten und insgesamt 67 Glimpse-Matches später, ging es zurück auf die Plattform Zoom, wo wir unsere in Glimpse begonnenen Unterhaltungen in drei Break-out Sessions fortführten.
 
Grundsätzlich hat es neben ein bis zwei technischen Problemen echt Spaß gemacht! So zumindest das Ergebnis meiner kleinen Life-Umfrage.
 
Hier ein paar weitere Meinungen aus dem Kreise der Teilnehmenden:
·      „Es war schön, sich mal wieder mit allen unterhalten zu können.“
·      „Die 5-Minuten-Gespräche waren aber etwas kurz.“
·      „Es hat Spaß gemacht, dass Netzwerken digital auszuprobieren.“
·      „Im Gegensatz zum Speed Dating in Präsenz läuft das Kennenlernen digital viel ruhiger ab, da jedes Pärchen seinen eigenen Raum hat. Gefällt mir fast besser.“
 
Und hier noch ein paar Learnings rund um Glimpse:
•       Nutzt Google Chrome, Firefox und Edge geht notfalls auch, Safari nicht. Die App kannst du auch nutzen, aber bitte keinen Mobile Browser.
•       Bleib in Zoom eingeloggt, aber mach den Ton und die Kamera aus!
•       5-Minuten-Gespräche sind kurz. Die Zeit verfliegt, aber das soll so sein.
•       Bereite 2-3 Fragen vor, als Inspiration bzw. als Gesprächsstarter.
•       Die 5-Minuten können im Free-Modus 2 x 30 Sekunden verlängert werden. Wer mehr will, einfach Telefonnummern oder E-Mail-Adressen im Chat austauschen und vernetzen.
•       Es kann auch mal eine Pause geben - max. 5 Minuten – liegt am Match-Making. Dann einfach mal durchatmen.
 
Probiert es einfach mal aus!
 
Uns zehn haben die leanen Netzwerkmomente am 4.11.2021 mit unterschiedlichen LeanStammtisch-Teilnehmenden echt Spaß gemacht. Und ich überlege, ob wir nicht einfach öfter mal am Anfang eines Stammtisches „glimpsen“ sollten... Lasst euch überraschen, was 2022 so alles bringen wird.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten LeanStammtisch Rheinland am13.  Januar 2022 - ob mit oder ohne Glimpse!

Hier geht es zur Anmeldung, das Thema steht schon, die Ankündigung folgt alsbald. Wir sehen uns!


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Wie man von #FridaysForFuture zu Lean Leadership kommt

Wie man von #FridaysForFuture zu Lean Leadership kommt

Beitrag auf LeanPublishing
am 18. 07. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Mit dem Prinzip der Verpflichtung zur Selbstentwicklung können Perspektiven gewechselt werden. Und auf einmal macht man aus Versehen etwas Gutes zum Thema Klimawandel.

Robotic Process Automation Readiness - now or never!

Robotic Process Automation Readiness - now or never!

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte, 50 Credits (0,50 €)
Kategorie: Vorträge - Impulse

Das Thema Robotic Process Automation steht bei vielen Unternehmen bereits seit längerem in irgendeiner Art und Weise auf der Agenda. Ob nur bei der Effizienzsteigerung der Prozesse, Reduzierung der...

Brauchen wir Führung und wenn ja, wie sollte Führung aussehen?

Brauchen wir Führung und wenn ja, wie sollte Führung aussehen?

Podcast auf LeanPublishing
am 11. 08. 2018 um 19:04 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In diesem Audio möchte Conny Dethloff mit Euch seine Gedanken zum Thema Führung teilen. Warum zum Thema Führung? Na, weil das Thema Führung sicherlich ein Thema ist, was mit am häufigsten...

Denkrahmen und Lösungswege

Denkrahmen und Lösungswege

Beitrag auf LeanPublishing
am 01. 04. 2022 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wie Albert Einstein schon schrieb, bestimmt die Theorie, was wir beobachten können. Das gilt auch für unsere Alltagswahrnehmung, die durch unsere gelernten Denkmuster bedingt wird. Je nach...

Lean Management

Eintrag im LeanLexicon
Folge 14: Tipps und Tricks zur Wertstromgestaltung

Folge 14: Tipps und Tricks zur Wertstromgestaltung

Podcast auf LeanPublishing
am 26. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Welche Kniffe heben enorme Potentiale - und das nicht nur im Produktionsumfeld sondern auch in den Bürobereichen? Wie lassen sich Kosten senken, die bisher nur schwer greifbar waren, also...

Mitarbeitermotivation - Folge 1

Mitarbeitermotivation - Folge 1

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 14:57 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Im Folgenden hören Sie den Mitschnitt eines Interviews mit dem CEO des größten und mehr oder weniger erfolgreichsten Unternehmens der Welt, Herrn Dr. h.c. Any Nemo. Das Interview ist fiktiv. Das...

Modul 4.4: Lean Six Sigma (2)

Modul 4.4: Lean Six Sigma (2)

LernModul auf LeanOnlineAcademy
200 Punkte, 600 Credits (6,00 €)
Kategorie: Six Sigma White Belt

As Lean in its own is also a useful approach to improvements the related video has been splitted into two parts in order to provide an sufficient time frame.