25 November 2021

LeanStammtisch Dresden

Storytelling in Transformationsprozessen für LeanInteressierte

Wir vom LeanStammtisch Dresden-Leipzig hoffen, ihr hattet angenehme Herbstferien. Wir jedenfalls hatten sie!

Aus diesem Grund geht es nun im November mit unserer Stammtischreihe weiter. Nach unserer erfolgreichen hybriden Veranstaltung in Dresden werden wir wieder die Möglichkeit bieten ausschließlich via Teams teilzunehmen! 

Jede Einführung von Lean bedeutet auch gleichzeitig eine Transformation. Das Verändern von Abläufen "macht was mit den Leuten". Es gibt auf vielen Ebenen Punkte, die teilweise grad am Anfang einer Leanreise maßlos unterschätzt werden. Einer davon ist Kommunikation und im Speziellen, gutes Storytelling, um die Veränderung zu begleiten und positiv zu kommunizieren. 

WIE wir, die hauptsächlich im Leanumfeld arbeiten, technische Hintergründe haben und manchmal Unterstützung bei der Kommunikation brauchen, lernen in den Ausbildungen meist wenig über die Power von Storytelling im Change. Damit wir eine weitere Tür Richtung ganzheitlichen Kompetenzaufbau aufstoßen können haben wir uns zum Thema Storytelling in Lean eine Expertin eingeladen, Jaana Rasmusssen.

⏰ Wann: 25.11.2021

🚩 Wo: via MS Teams 

🚀 Beginn: 19:00

⏳ Dauer: 60-90 min

✒ Anmeldung: via Anmeldeformular.

Wir bitten bei den online Teilnehmenden um Einwahl 5 Minuten vor Beginn.

Über Jaana, Storytelling und ihren Impuls

Jaana Rasmussen kommt aus Hamburg und ist Storydeveloper, Agile Coach und Transformationsberaterin bei Boris Gloger Consulting und beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der Wirkung und Anwendung von Storytelling. Unter ihren Kunden sind Konzerne, NGOs und Start-Ups aus unterschiedlichen Branchen. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg und arbeitet, wo sie gebraucht wird. 

Storytelling ist in Change- und Transformationsprozessen die erfolgreichste Methode, Menschen emotional zu überzeugen und zum Mitmachen zu motivieren. Stories wirken im Unterbewusstsein und vermitteln Wissen, Haltung und den Need for Change. Während in den USA Storytelling Organisationsentwicklung und Branding eingesetzt wird und Unternehmen wie Apple und Tesla ihre Kund:innen virtuos mit Stories und Archetypen binden und begeistern, wird die Kraft von Stories in Deutschland noch immer unterschätzt. Im Impulsvortrag mit anschließendem Q&A gibt Jaana Rasmussen Insights, wie eine Story aufgebaut und erzählt wird und wo man sie im agilen Arbeiten einsetzen kann.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend samt Lean Austausch mit euch,

Nadja Böhlmann und Martin Puchert👋🏼

Anmeldung