Stammtischausflug nach Leipzig

Stammtischausflug nach Leipzig

Der Dresdner Stammtisch in Leipzig. Klingt komisch - hat sich aber richtig gelohnt. Tolle Räumlichkeiten, Blicke hinter die Kulissen von Mercateo, das "Red Beads Experiment" von Deming, toller persönlicher Austausch und viele neue Kontakte - was konnten wir uns mehr wünschen.

am 10. 12. 2019 um 21:04 Uhr

Es war eines der Experimente von den wir nicht wußten, wie es funktioniert. Der Dresdner Stammtisch in Leipzig - kann das passen?

Ja und wie. Zusammen mit der Lean Management Hochschulgruppe und einem tollen Gastgeber Mercateo gelang uns ein toller Austausch weit über das Thema Lean hinaus.

Viele neue Gesichter fanden sich in der Mercateo Arena ein und erlebten ein buntes Programm. Allein die Räumlichkeiten baten viel Anlass für Kreativität und zeigten, auf welchen Transformationsweg sich Mercateo gemacht hat. Darüber gab uns Sho einen kurzen Einblick in die agile Organisationsentwicklung bei Mercateo.

Danach ging es erstmal darum sich gegenseitig kennenzulernen. So präsentierten Lissy und Stefan die Lean Management Hochschulgruppe Leipzig und ich den Stammtisch Dresden. Damit wir alle Teilnehmer kennen lernen, haben wir über interaktive Aufstellungen geschaut, was wir so an verschiedenen Erfahrungen, Altern, Anreisewege und Lean Erfahrungen so da sind.

Es war sehr spannend, wie bunt der Teilnehmerkreis war und wer wen über welchen Wege kennt bzw. schon zu tun hatte. Die Lean-Wege sind halt unergründlich und halt ein riesen Netzwerk.

Als Impuls für den Austausch und die Diskussion haben wir das Red Beads Experiment ausprobiert. Es ist zwar schon ein paar Jahrzehnte alt aber gut um zu zeigen, dass der Fehler im System und nicht beim Mitarbeiter liegt. Auch verschiedene Managementstile ändern daran nichts, solange sie sich nicht auf die Lösung der Problem vor ort konzentrieren. So verändert sich Management vom "klassischen" Befehl und Kontrolle zu einer dienenden Führung im Lean bis zu einer Selbstorganisation im agilen Umfeld. Damit starteten wir in den Austausch über Erfahrungen, mögliche Lösungsansätze und laufende und anstehende Projekte.

Zum Abschluss gab es noch ein spannendes Brainstorming, wie dieser Abend der erste von vielen Weiteren werden kann. Seid gespannt. Auf ein Wiedersehen


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

It´s time to go Agile! – Es wird Zeit agil zu werden!

It´s time to go Agile! – Es wird Zeit agil zu werden!

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 31. 01. 2016 um 16:18 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wissen sie, ich kenne da jemanden, einen mittelständischen, bisher erfolgreichen Unternehmer. Hatte erst sehr spät bemerkt, dass sein Unternehmen in die Jahre gekommen...

Kanban in der IT: Eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung schaffen

Kanban in der IT: Eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung schaffen

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Tools & Methoden

von Klaus Leopold

KRISEN sind CHANCEN für GEWINNER!

KRISEN sind CHANCEN für GEWINNER!

Podcast auf LeanPublishing
am 19. 06. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Man muss den Menschen, ganz gleich welcher Gruppe - ob Top-Manager oder Mitarbeitende - sie angehören,  auf dem Shopfloor die Angst vor dem Scheitern nehmen. Krisen sind gerade auch deshalb eine...

52. Episode - Epilog

52. Episode - Epilog

Podcast auf LeanPublishing
am 31. 10. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanTransformation

Epilog | All’s well that ends well?(William Shakespeare)

Führung: Befehlsgeber oder Unterstützer?

Führung: Befehlsgeber oder Unterstützer?

LernModul auf LeanOnlineAcademy
30 Punkte
Kategorie: Vorträge - Impulse

Bei allen Aktivitäten im Rahmen von Lean, Kaizen, KVP & Co. in Organisationen kommt es ganz besonders auf die Rolle der Führungskraft aller Hierarchieebenen an. Führungskräfte müssen ihren...

Lean Management – anorexia nervosa?

Lean Management – anorexia nervosa?

Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 06. 2016 um 14:31 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Kürzlich war ich auf einem Seminar, das anpries – dem Trend folgend – wie das Management in nächster Zukunft zu verschlanken sei. Sofort erschienen vor meinem geistigen Auge...

Gedanken zu den Themen „komplex“ und „kompliziert“

Gedanken zu den Themen „komplex“ und „kompliziert“

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 09. 2018 um 14:20 Uhr
Kanal: Connys Gedanken zu ...

Die Begriffe „komplex“ und „kompliziert“ sind in der heutigen Zeit der Digitalisierung allgegenwärtig. Doch was meinen wir eigentlich wirklich, wenn wir Probleme oder...

SWOT-Analyse

Eintrag im LeanLexicon