Der Betriebsrat beißt doch nicht! ...oder doch?

Der Betriebsrat beißt doch nicht! ...oder doch?

Es wurde heiß serviert im 4. Stammtisch 2019. Auf dem Menü stand die Rolle des Betriebsrats. Welche Aufgaben, Mitspracherechte und Schwachpunkte hat er? Alexander Richter ließ sich jede Menge Löcher in den Bauch fragen und teilte seine Erfahrungen als Betriebsrat.

am 24. 09. 2019 um 20:23 Uhr

Ein spannendes Menü wurde am 19.9. in Dresden zum Stammtisch serviert. Als Stammtischlokal diente wieder das Konnektive 62. Auch die Organisation hatte sich mit Philipp verstärkt und Chefkoch war Alexander Richter. Damit konnte nach den ersten Netzwerkgesprächen das Menü serviert werden.

Alexander hatte die besten Zutaten mitgebracht. Als Basis dienten die Grundaufgabe sowie die Beteiligungsrechte des Betriebsrats. Verfeinert wurde das Menü mit positiven und negativen Beispielen von Betriebsratsarbeit. Mit seiner eigenen Erfahrung auch im Zusammenhang mit Veränderungsprozessen und deren Folgen auf die Belegschaft rundete Alexander das Ganze ab. Das schmeckte den Stammtischbesuchern so gut, dass jede Menge Fragen zu Nachschlag führte. Die zwei Stunden waren schneller vorbei, als es allen Recht war.

Und... Der Betriebsrat beißt doch nicht ...

Der Nachtisch wurde anschließend in Katy’s Garage eingenommen und viel Zeit zum gegenseitigen Austausch und Netzwerken genutzt.

Am Ende des Stammtisches gab es schon eine Vorschau auf kommende Themen und den nächsten Termin am 9.1.2020. Hier eine kleine Kostprobe zukünftiger Themen:

-          Möglichkeiten von Organisationsberatung im Rahmen von Lean

-          Lean vs. Industrie 4.0

-          Lean Construction bei BMW

-          Agile und Lean

Wir sehen uns zum nächsten Stammtisch


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

Video-Beitrag und Podcast auf LeanPublishing
am 16. 12. 2017 um 10:24 Uhr
Kanal: JanineFragtNach

In dieser Ausgabe von #JanineFragtNach ist Ralf Volkmer, Lean Manager, Moderator & Coach bei der Learning Factory zu Gast. Er ist einer der Entwickler der Unternehmenssimulation...

25. Episode

25. Episode

Podcast auf LeanPublishing
am 26. 04. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanTransformation

„Wir können nicht alles tun, aber wir müssen tun, was wir können.“ (William "Bill" Clinton)

Wie eine Genossenschaft eine GmbH übernimmt

Wie eine Genossenschaft eine GmbH übernimmt

Beitrag auf LeanPublishing
am 02. 09. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LATCSpeakerInterview

Interview von Stefan Röcker mit Dr. Michael Gebhart | Vorstandsmitglied der iteratec nurdemteam eG sowie Projektbereichsleiter innerhalb der iteratec GmbH und Speaker auf der #NKNA20 und dem #LATC2020

Der Milkrun in der Produktionslogistik

Der Milkrun in der Produktionslogistik

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Allgemein

von Felix Brungs

#015 | XING

#015 | XING

Podcast auf LeanPublishing
am 26. 02. 2019 um 09:24 Uhr
Kanal: New Work, Lean & Pommes

„Wenn Xing den neuen Namen New Work nutzt, trägt es auch eine ernstzunehmende Verantwortung, meine Vision von einer Suche nach dem Wirklich-Wirklich-Wollen der Menschen zu...

Lean

Eintrag im LeanLexicon
Der Trick ... Folge 133

Der Trick ... Folge 133

Podcast auf LeanPublishing
am 02. 04. 2019 um 06:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Noli turbare circulos meos." Es gibt sie doch, die Schönheit der Welt, die orangenen Sonnenaufgänge am Meer, das Spiel der Farben der Frühlingsblüten, sich im mittäglichen Wind...

Lean and Connectivity - Complementing or Contradiction?

Lean and Connectivity - Complementing or Contradiction?

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 19:09 Uhr
Kanal: LATCSpeakerInterview

Wie können Lean und Industry 4.0 (co-) existieren? Stehen diese Themen einander im Wege oder können diese sich sinnvoll ergänzen? Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung und des...