Lean& Industrie 4.0 Meetup zum Thema digitales Shopfloor Management

Lean& Industrie 4.0 Meetup zum Thema digitales Shopfloor Management

Wie kann die Digitalisierung von Shopfloor Management gelingen? Zwei unserer Teilnehmer präsentieren wie die DAW und Rolls-Royce die Herausforderung angehen und diskutieren anschließend mit unseren fast 30 Teilnehmern darüber!

am 24. 09. 2019 um 14:09 Uhr

Wie schon beim letzten Mal haben wir unser Lean& Industrie 4.0 Meetup mit zwei spannenden Impulsvorträgen gestartet. Zuerst berichtete Harald Zetker - Projektleiter Werk Ober-Ramstadt bei der DAW - über die Einführung des digitalen Shopfloor Management Systems "Digital Teamboard" von der SFM Systems.

Im Anschluss daran berichtete uns Dr. Christian Hasenfratz über die aktuelle Situation des Shopfloor Managements bei Rolls-Royce und wie sie die anstehenden Herausforderungen angehen wollen.

Im Anschluss an die Impulsvorträge gab es wieder die Gelegenheit sich bei Snacks und Getränken zu vernetzen und auszutauschen. Dies wurde auch rege genutzt.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen. Der Termin wird noch bekannt gegeben, geplant ist Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Kompetenzbasiertes Wissensmanagement – evolutionäre Entwicklung

Kompetenzbasiertes Wissensmanagement – evolutionäre Entwicklung

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 02. 2017 um 01:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Im Fokus jeder Organisation steht der Kunde. Jede Vision, jedes Ziel ist immer auf die Befriedung der Bedürfnisse und Wünsche der Kunden ausgerichtet. Sind Mitarbeitende auch Kunden?

Grundlagen des Qualitätsmanagements

Grundlagen des Qualitätsmanagements

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Allgemein

von Georg M. E. Benes

Optimierung von Geschäftsprozessen im Kontext der digitalen Transformation

Optimierung von Geschäftsprozessen im Kontext der digitalen Transformation

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte
Kategorie: LeanLiveStreamingDays

Wenn wir die Digitalisierungsoffensive vor allem im Zusammenhang mit der Optimierung von Geschäftsprozessen betrachten, sehen wir, dass zu viel in das Thema Industry 4.0 und künstliche Intelligenz...

Eine Homestory - Folge 7

Eine Homestory - Folge 7

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 15:04 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Im Folgenden hören Sie einen weiteren Interview-Mitschnitt mit dem CEO der WMIA Incorporated, Herrn Dr. h.c. Any Nemo.Heute befinden wir uns im Ferienhaus von Dr. Nemo...

SpeedPrämie to GO!

SpeedPrämie to GO!

Beitrag auf LeanPublishing
am 20. 01. 2017 um 13:59 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In den letzten Wochen war hier viel zu lesen, ob und wie die Idee hinter Lean, Kaizen, KVP & Co. missbraucht wird. Nicht dass mich dies überrascht hätte, habe ich selbst doch zig...

Aufruf von Kurt Steffenhagen zum #LeanSolidaritätsFonds

Aufruf von Kurt Steffenhagen zum #LeanSolidaritätsFonds

Podcast auf LeanPublishing
am 27. 03. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Ich unterstütze die #germanLEANcommunity ... zumal das Geben das eine ist, das Fragen nach Hilfe das andere [...] Ich war nie arm in meinem Leben, nur manchmal hatte ich eben kaum Geld. Und dann...

Die Lean Factory Group lädt ein: Lean live auf dem #LATC2020

Die Lean Factory Group lädt ein: Lean live auf dem #LATC2020

Beitrag auf LeanPublishing
am 11. 12. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LATCSpeakerInterview

Interview von Janine Kreienbrink mit Oliver Ballhausen, Geschäftsführer der Lean Factory Group GmbH

Wann wird aus dem Lean Business System eine Lean Kultur?

Wann wird aus dem Lean Business System eine Lean Kultur?

Beitrag auf LeanPublishing
am 03. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Zur Beantwortung dieser Frage wollen wir uns noch einmal kurz vor Augen führen, was das Ziel des Lean Business System ist. Daraus entwickeln wir die Lean Kultur und überlegen, was für uns die Lean...