1. Lean& Industrie 4.0 Meetup im HUB 31 Gründungszentrum

1. Lean& Industrie 4.0 Meetup im HUB 31 Gründungszentrum

Wie macht man Wertstromdesign im Kontext von Lean 4.0 und Erfahrungen mit kollaborativen Robotern - unser erstes Lean& Industrie 4.0 Meetup ging gleich in die Tiefe.

am 12. 06. 2019 um 17:52 Uhr

Wir haben unser Lean& Industrie 4.0 Meetup mit zwei spannenden Impulsvorträgen gestartet. Zuerst berichteten Lukas Hartmann und Joscha Kaiser - wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut PTW der TU Darmstadt und Berater im Mittelstand Kompetenzzentrum 4.0 in Darmstadt - über die Weiterentwicklung der Wertstrommethode im Kontext von Lean 4.0.

Im Anschluss daran berichtete uns Eugen Raisch von der LTI Motion GmbH über seine Erfahrungen mit kollaborativen Robotern. Dabei gab er wichtige Tipps und Hinweise, die es bei der Einführung solcher Systeme zu beachten gilt und zog kritisch Bilanz zu dieser Technologie.

Im Anschluss an die Impulsvorträge gab es noch die Gelegenheit sich bei Snacks und Getränken zu vernetzen und auszutauschen. Für die zukünftigen Treffen wollen wir uns auf ein übergreifendes Thema fokussieren und weiterhin kurze Impulsvorträge als Diskussionsanregungen nutzen.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen. Der Termin wird noch bekannt gegeben, geplant ist Ende September 2019.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

WIE wollen wir arbeiten?

WIE wollen wir arbeiten?

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Angefangen hat alles mit unserer Idee, einmal etwas ganz Konkretes auf die Beine zu stellen und zu handeln, wo man sonst nur darüber nachdenkt und doch nichts tut. Die Zukunft unser...

MousePad - Lean ist ein Projekt

MousePad - Lean ist ein Projekt

Fan-Artikel auf LeanAroundTheClock
Preis: 5,50 €
(inkl. 19% MwSt: 0,88 €)

Lean kann nur als Projekt definiert werden, dass bitte ist doch klar ;-)

Die Liebe in Zeiten wie diesen - Folge 86

Die Liebe in Zeiten wie diesen - Folge 86

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 17:24 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Menschen unterscheiden sich von Tieren dadurch, dass sie lieben können oder könnten.Jedenfalls wäre damit schon ein wesentlicher Teil dessen beschrieben, was Menschen, eben die...

Wie Lean sind wir eigentlich selbst?

Wie Lean sind wir eigentlich selbst?

Beitrag auf LeanPublishing
am 06. 05. 2016 um 16:03 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Neulich war ich wieder auf einer Tagung über Lean Management. Mit ca. 40 Teilnehmern wurden angeregt die Ansätze und Wirkungen von Lean Methoden diskutiert.

Gedanken zu "Entscheiden | Regeln vs. Prinzipien"

Gedanken zu "Entscheiden | Regeln vs. Prinzipien"

Podcast auf LeanPublishing
am 22. 01. 2019 um 10:38 Uhr
Kanal: Connys Gedanken zu ...

„Entscheiden“ oder „Entscheidungen treffen“ ist derzeit als Thema in aller Munde. Zu Recht. Denn jeder Mensch muss tagtäglich Entscheidungen treffen. Aber was sind...

Lean implementieren in x Schritten

Lean implementieren in x Schritten

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 02. 2017 um 01:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Über Berater, Trainer und andere Besserwisser

Kontinuierliche Verbesserung – eine Selbstverständlichkeit!?

Kontinuierliche Verbesserung – eine Selbstverständlichkeit!?

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Warum fällt es Unternehmen oft schwer, KVP langfristig als Systematik aufrecht zu erhalten? Bei der Maschinenfabrik Liezen hat man nach mehreren Anläufen nun offensichtlich jenen...

Das Geheimnis des Erfolgs des Dr. Nemo - Folge 55

Das Geheimnis des Erfolgs des Dr. Nemo - Folge 55

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 16:14 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Das größte Unternehmen der Welt, WMIA Incorporated, ist ja nicht zufällig so erfolgreich geworden.Die Frage ist natürlich - und wen würde das nicht interessieren - wie...