Neueste Beiträge

Hier findest Du alle Beiträge - wie redaktionelle Artikel, Podcasts oder Videos aller Channels - chronologisch geordnet. Du kannst auch gezielt einzelne Channels direkt auswählen.

Digitale Beschaffungsplattform für Zeichnungskaufteile

Digitale Beschaffungsplattform für Zeichnungskaufteile

Podcast, vor 1 Tag, 22 Stunden in Industrie 4.0

Simon Tüchelmann ist Gründer und Geschäftsführer von KREATIZE. Über die Plattform kann der Beschaffungsprozess von Bauteilen im 3D-Druck- oder CNC-Bearbeitungsverfahren einfach und schnell organisiert werden.

Digitale Informationen für Monteure und Techniker

Digitale Informationen für Monteure und Techniker

Podcast, am 15. 03. 2019 um 17:29 Uhr in Industrie 4.0

Dr. Florian Tietze ist Gründer und Geschäftsführer von attenio aus Hamburg. Seine Firma produziert Lösungen, um Monteure und Techniker von Papier zu befreien und mobil den Zugriff auf digitale Informationen zu geben.

Denkrahmen Wertstrom

Denkrahmen Wertstrom

Podcast, am 14. 03. 2019 um 05:30 Uhr in Connys Gedanken zu ...

Prämissen im Denken, die wir uns Menschen selbst auferlegen, konditionieren unsere Art und Weise zu denken und damit auch die Art und Weise was wir als Problem ansehen und wie wir dieses dann lösen. Diese Prämissen zählen für mich zum Denkrahmen. Am Beispiel der Unternehmenssteuerung leite ich diesen Zusammenhang in Form der Wertstromdenke her. Mehr zu diesem Thema von Conny Dethloff finden Sie...

LeanTalkTV - Über New Work, Transformation, Komplizenschaft und auch Xing

LeanTalkTV - Über New Work, Transformation, Komplizenschaft und auch Xing

Video-Beitrag und Podcast, am 04. 03. 2019 um 07:59 Uhr in LeanTalkTV

In unserer Sendung am 24. Februar waren die Kultur-Komplizen Daniela & Stefan Röcker zu Gast. Die Inhalte waren so vielfältig, wie Menschen und Organisationen sein können. Primär ging es natürlich – wie könnte man auch anders denken bei solchen Gästen – um das Thema #NewCulture.

Sanierung von Produktionsunternehmen in Eigenverwaltung (ESUG)

Sanierung von Produktionsunternehmen in Eigenverwaltung (ESUG)

Podcast, am 26. 02. 2019 um 20:43 Uhr in LATCSpeakerInterview

LEAN Management als Grundsteinfür eine nachhaltige Restrukturierung #LATCSpeakerInterview mit Philipp Kohlen als Projektleiter und dem Senior Consultant Günter Gathmann von der Buchalik Brömmekamp Unternehmensberatung GmbH. Im Rahmen der Restrukturierung von Produktionsunternehmen durch die Insolvenz in Eigenverwaltung stellt LEAN ein wichtiger Hebel dar, um Unternehmen...

#015 | XING

#015 | XING

Podcast, am 26. 02. 2019 um 09:24 Uhr in New Work , Lean & Pommes

„Wenn Xing den neuen Namen New Work nutzt, trägt es auch eine ernstzunehmende Verantwortung, meine Vision von einer Suche nach dem Wirklich-Wirklich-Wollen der Menschen zu unterstützen und zu stärken.“ (Frithjof Bergmann) Shownotes - Intro von ©tonboutique 2018

Atemlos ... Folge 132

Atemlos ... Folge 132

Podcast, am 25. 02. 2019 um 22:12 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

... oder "Nihil in terra sine causa fit." Schon die Römer sprachen von der ‚Anima‘ des Menschen. Der Seele, dem Atem des Lebens, dem Atem der Lebendigkeit, der Liebe ...

Gedanken über "Kommunikation"

Gedanken über "Kommunikation"

Podcast, am 24. 02. 2019 um 19:51 Uhr in Connys Gedanken zu ...

An der Kommunikation kann man das teilweise, nicht passfähige Verhalten von uns Menschen beim Lösen komplexer Probleme beschreiben. Das ist Bestandteil des ersten Teils und wird die Basis für den zweiten Teil dazu sein, in welchem dann Möglichkeiten aufgezeigt werden, Kommunikation gelingbarer zu gestalten.

#014 | Familienfreundlichkeit in Unternehmen

#014 | Familienfreundlichkeit in Unternehmen

Podcast, am 19. 02. 2019 um 14:28 Uhr in New Work , Lean & Pommes

... eine Utopie? Wie gut sind deutsche Unternehmen auf Kinder und pflegebedürftige Angehörige ihrer Mitarbeitenden vorbereitet? Wie familienfreundlich können Unternehmen eigentlich sein? Braucht es dazu mehr als flexible Arbeitszeiten? Shownotes - Intro von ©tonboutique 2018

Open your mind ... Folge 131

Open your mind ... Folge 131

Podcast, am 18. 02. 2019 um 20:52 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

... oder "Mens sana in corpore sano." Diese Worte, die alle schon mal gehört haben, gehören wohl zu den am schwierigsten zu realisierenden Appellen an einen Menschen ...

Digitale Produktionsplattform

Digitale Produktionsplattform

Podcast, am 17. 02. 2019 um 18:42 Uhr in Industrie 4.0

Bastian Deck ist Geschäftsführer des Trumpf-Start-Ups AXOOM. AXOOM hat den Anspruch, die Komplexität von Industrie 4.0 so einfach wie möglich für den Menschen aufzubereiten.

Process Mining

Process Mining

Podcast, am 16. 02. 2019 um 14:58 Uhr in Industrie 4.0

Rudolf Kuhn ist Gründer und Chief Process Engineer von ProcessGold. Mit seiner Lösung werden z.B. SAP-Prozesse automatisch visualisiert und analysiert.

#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

Video-Beitrag und Podcast, am 15. 02. 2019 um 11:01 Uhr in JanineFragtNach

In dieser Ausgabe von #JanineFragtNach ist Ralf Volkmer zum zweiten Mal zu Gast. Er ist Moderator & Coach bei der Learning Factory, Autor bei der LeanKnowledgeBase und Initiator des LeanAroundTheClock, dem wohl außergewöhnlichsten Event für LeanEnthusiasten im deutschsprachigen Raum.

#013 | New Work: Persönlichkeitsentwicklung statt Karriere

#013 | New Work: Persönlichkeitsentwicklung statt Karriere

Podcast, am 13. 02. 2019 um 10:42 Uhr in New Work , Lean & Pommes

Immer öfter wird der Abbau von Hierarchien gefordert, um flexibler und agiler zu werden, um Bürokratie zu reduzieren und dergleichen mehr. Schön und gut - aber was passiert eigentlich mit der Karriere, wenn es immer weniger Hierarchiestufen gibt? Shownotes - Intro von ©tonboutique 2018

Gedanken zu "Steuern und Regeln"

Gedanken zu "Steuern und Regeln"

Podcast, am 12. 02. 2019 um 16:44 Uhr in Connys Gedanken zu ...

Führen von Unternehmen besteht aus 2 Vorgängen, Steuern und Regeln. Beiden ist gemein, dass ein Unternehmen einen bestimmten Zweck erfüllen soll, wodurch sich bestimmte dafür ausgelobte Kennzahlen in gewünschter Weise verhalten sollen. Es bestehen aber auch Unterschiede zwischen beiden Vorgängen. Diese werden beleuchtet und vor allem wird in diesem Sinne darauf...