
LeanPublishing
Redaktionelle Artikel, Interviews, Portraits, Videos und Podcasts aus dem LeanUniversum. Du kannst zwischen Themenchannels und Beitragstypen filtern und/oder oben rechts zwischen „Neueste Artikel“ und „Channels“ hin- und herswitchen. Hier ist auch der Platz unserer LeanComics, die einmal im Monat erscheinen.

Alte Strategieprozesse, neue Herausforderungen: als Organisation in der Dynamik überleben
Strategieprozesse, wie wir sie kennen, sind ein Auslaufmodell. Wir bauen Luftschlösser mit Jahreszielen, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind, weil sich die Welt verändert, bevor der …

Die Party ist vorbei - Der Beratungsmarkt wird gerade brutal ehrlich. Und viele trifft es zu Recht.
Die Zeiten sind hart für die Lean-, Agil- und „irgendwas mit Transformation“-Beraterszene. Die meisten Unternehmen vergeben keine Aufträge mehr – selbst jene nicht, denen es (noch) …

Transformation ohne Buzzwords
Georgiy Michailov trifft Stephanie BorgertÜber systemisches Denken, dysfunktionale Strukturen und Harmoniefalle.

Zeitorientierte Unternehmensführung: Es Zeit für echte Lean-Transformation
In dynamischen und hart umkämpften Märkten liegt die Zukunft der Produktionsunternehmen in der Zeitorientierung. Wenn wir diese bessere Zukunft herbeiführen wollen, bedarf es der Kombination …

Aufgabenbindung einfach erklärt
Wie ist aufgabenbezogene Mitarbeiterbindung definiert? Wie entsteht eine Aufgabenbindung? Mit welchen Maßnahmen können Unternehmensleitungen, HR und Führungskräfte die aufgabenbezogene Bindung …

Strategiearbeit sitzt in der Sackgasse – vom Gipfel zur Landkarte
Seit Jahrzehnten hält sich ein Bild hartnäckig in den Führungsetagen dieser Welt: Strategie sei ein Aufstieg zum nächsten Gipfel. Die Vorstellung ist klar: ein erlauchter Kreis des …

Lean im Krankenhaus: Warum der Wandel bei der Führung beginnt – und bei den Menschen ankommt
Die Herausforderungen im Gesundheitswesen sind so vielfältig wie drängend: Überbordende Bürokratie, veraltete Prozesse, akuter Personalmangel und ein wachsender Sinnverlust bei den Health …

Innovationsmanagement: Wie Sie innovationsförderliche Arbeitslandschaften erschaffen
Damit ein Unternehmen die Zukunft erreicht, braucht es einen steten Nachschub an kleinen und großen Innovationen. Kreativitätsstärkende Arbeitslandschaften sind dabei sehr hilfreich. Sie …

062 Einfache Use Cases für generative KI auf dem Shopfloor – Wie KI den Arbeitsalltag sofort verbessern kann
Generative KI ist längst kein Zukunftsthema mehr – wer jetzt nicht anfängt, sie im Unternehmen zu nutzen, wird schnell abgehängt. Doch gerade im Produktionsumfeld stellen sich viele die Frage: …

Dein Nebenjob in der Arbeitswelt
Entdecken Sie, wie Sie mit einem Nebenjob Ihr Einkommen aufbessern können, ohne rechtliche Fallstricke zu übersehen. Unser Artikel beleuchtet die wichtigsten arbeitsrechtlichen Aspekte, die Sie …

SIPOC: Prozesse eingrenzen, verstehen – und gezielt verbessern
Wer Prozesse verbessern will, braucht vor allem eins: Orientierung. Denn oft ist nicht klar, wo ein Prozess beginnt, wo er endet – und was eigentlich betrachtet werden soll. Genau hier setzt …

Rollformen und Maschinenbau: Nachhaltigkeit und Innovation - mit Daniela Eberspächer-Roth #214
In dieser Episode spricht Dr. Dr. Daniela Eberspächer-Roth, Geschäftsführende Gesellschafterin der Profilmetall-Xellar-Gruppe, mit Podcast-Host Tobias Herwig über die Herausforderungen und …

Job Transfer Training – Teil 5: Job Transfers nachhaltig verankern: Warum Führungskräfte den Unterschied machen – und wie Unternehmenskultur dabei wirkt
In den vorangegangenen Artikeln dieser Serie ging es um den grundlegenden Umgang mit Übergabesituationen, die Arbeitsprinzipien von Job Transfers sowie die konkrete Vier-Schritte-Methode in den …

WIE KANN DER DIGITALE ZWILLING DIE NACHHALTIGKEIT VERBESSERN?
In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung immer wichtiger werden, suchen Unternehmen nach innovativen Lösungen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und …

Quick Response Manufacturing und die Organisationsstruktur
Abteilungen - Was früher als Inbegriff von Effizienz galt, wird heute zum Risiko. Funktionale Organisationen reagieren langsam, fördern interne Reibungsverluste und verhindern kundenorientierte …
