LeanPublishing

Redaktionelle Artikel, Interviews, Portraits, Videos und Podcasts aus dem LeanUniversum. Du kannst zwischen Themenchannels und Beitragstypen filtern und/oder oben rechts zwischen „Neueste Artikel“ und „Channels“ hin- und herswitchen. Hier ist auch der Platz unserer LeanComics, die einmal im Monat erscheinen. 

KataCon Europe

KataCon Europe

Artikel
am 12. Oktober 2024 um 14:36 Uhr
Kanal: LeanMagazin

If you are engaged in Lean, Agile, or Toyota Kata methodologies, the KataCon Europe conference on December 3-4 is tailored for you. Organized by the Lean Forum Sweden, this compact conference …

Erfolgreiche Teams als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Erfolgreiche Teams als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Artikel
am 10. Oktober 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Roman P. Büchler

Roman P. Büchler über die Bedeutung von Vertrauen, Engagement und Konsequenz.

Daikin: Kontinuierliche Verbesserung dank Scable

Daikin: Kontinuierliche Verbesserung dank Scable

Artikel
am 09. Oktober 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Lukas Morys

Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Klima- und Heizlösungen ist Daikin Marktführer. Weltweit arbeiten mehr als 96.000 Mitarbeiter in dem japanischen …

Gründe, die einer Zusammenarbeit über verschiedene Communitys hinweg im Wege stehen

Gründe, die einer Zusammenarbeit über verschiedene Communitys hinweg im Wege stehen

Artikel
am 08. Oktober 2024 um 15:00 Uhr
Autor: Jan Fischbach

Ralf Volkmer hat zu einem runden Tisch eingeladen, damit sich unterschiedliche Communitys trotz inhaltlicher Differenzen für gemeinsame Ziele einsetzen. In diesem Artikel möchte ich …

Warum Erfolge die Verbesserung schwierig machen

Warum Erfolge die Verbesserung schwierig machen

Artikel
am 08. Oktober 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Götz Müller

In der täglichen Arbeit an Geschäftsprozessen begegnet man oft den typischen Herausforderungen: Probleme, Fehler, Abweichungen. Diese sind offensichtlich und verlangen nach Aufmerksamkeit. Sie …

Roman in the box: Kreativer Systembetrug

Roman in the box: Kreativer Systembetrug

Artikel
am 04. Oktober 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Roman P. Büchler

Zu strenge Regeln und strategische Rahmenbedingungen hemmen die Dynamik und Flexibilität in einer Organisation. Überregelmässige Reglementierung fördert quasi kreativen Systembetrug. …

Mit Kanban dein Scrum verbessern? Das geht.

Mit Kanban dein Scrum verbessern? Das geht.

Artikel
am 02. Oktober 2024 um 04:30 Uhr
Autor: wibas GmbH

Bestehende Scrum oder Scrumban Teams können von Kanban profitieren. Ein Kundenbericht außerhalb der IT zeigt, wie einzelne Aspekte von Kanban eine verfahrene Situation verbessern.

Layered Process Audits: Mehr als nur Kontrolle – Ein Denkanstoß zur nachhaltigen Verbesserung

Layered Process Audits: Mehr als nur Kontrolle – Ein Denkanstoß zur nachhaltigen Verbesserung

Artikel
am 01. Oktober 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Götz Müller

In vielen Unternehmen werden Audits als notwendiges Übel angesehen. Gerade in der Welt des Lean Managements wird häufig das 5S-Audit herangezogen, um Prozesse zu überprüfen und Ordnung zu …

The Flow State in Organizations: Unlocking Your Team’s Potential

The Flow State in Organizations: Unlocking Your Team’s Potential

Artikel
am 28. September 2024 um 10:01 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Imagine stepping into a room full of energy and excitement. The hum of conversation is contagious, but it’s not just noise. It’s the sound of people in flow each person fully immersed in their …

Respekt: Die Grundlage für ein starkes und funktionales Team

Respekt: Die Grundlage für ein starkes und funktionales Team

Artikel
am 27. September 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Roman P. Büchler

Respekt – ein Begriff, den wir alle kennen, doch was bedeutet er wirklich im täglichen Miteinander und in der Arbeitswelt? Respekt geht über einfache Höflichkeit hinaus. Er zeigt sich in …

045 Die kulturelle Transformation erfolgreich meistern: Wie man eine gesunde Leistungskultur ohne Kennzahlen in der Fertigung etabliert - Interview mit Rolf Treusch & Oktay Kasap von Rotek Motoren

045 Die kulturelle Transformation erfolgreich meistern: Wie man eine gesunde Leistungskultur ohne Kennzahlen in der Fertigung etabliert - Interview mit Rolf Treusch & Oktay Kasap von Rotek Motoren

Artikel
am 24. September 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Alex Barber

"Menschen wollen etwas bewegen und dann liegt es an uns, den Menschen den Rahmen dafür zu geben, dass sie sich entfalten und ausleben können", so Rolf Treusch, wenn es um die Leistungskultur …

Mit Resilienz-Power erfolgreich durchs Leben

Mit Resilienz-Power erfolgreich durchs Leben

Artikel
am 20. September 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Georgiy Michailov

Über emotionale Stabilität, Krisenbewältigung und Impulskontrolle.

044 Wertschätzung durch faires Gehalt: Warum Gehaltsstrukturen mehr als nur Zahlen sind und wie man sie optimieren kann

044 Wertschätzung durch faires Gehalt: Warum Gehaltsstrukturen mehr als nur Zahlen sind und wie man sie optimieren kann

Artikel
am 19. September 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Alex Barber

"Es geht immer nur um mehr Gehalt!” “Keiner will sich entwickeln oder nur, wenn sie mehr Gehalt bekommen”, so sehen oftmals klassische Aussagen in Betrieben in der Produktion und Logistik aus. …

Lean als Katalysator für ökologische Nachhaltigkeit.

Lean als Katalysator für ökologische Nachhaltigkeit.

Artikel
am 18. September 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Ralf Kolodjezak

In diesem Artikel wird aufgezeigt, wie Lean Management und Nachhaltigkeit effektiv miteinander kombiniert werden können, um sowohl Effizienzgewinne als auch ökologische Vorteile zu erzielen. …

Wie informelles Lernen Ihre Prozessmanagement-Strategie revolutionieren kann

Wie informelles Lernen Ihre Prozessmanagement-Strategie revolutionieren kann

Artikel
am 17. September 2024 um 04:30 Uhr
Autor: XCELLENCE Consulting GmbH

Kontinuierliche Verbesserung und der Erwerb neuer Kompetenzen sind in Zeiten des digitalen Wandels unerlässlich. Aber wissen Sie wirklich, was den Unterschied zwischen Fachwissen und Kompetenz …

Lean Clinical Management
Lean Clinical Management

Health Professionals müssen wieder mehr Zeit für ihre Patient:innen haben!