#2 - Was hat Motivation mit dem Wert eines Unternehmens zu tun?

#2 - Was hat Motivation mit dem Wert eines Unternehmens zu tun?

Kein Unternehmen sucht im Einstellungsprozess absichtlich den desinteressiertesten, gleichgültigsten Mitarbeiter aus – wie lässt sich Demotivation vermeiden und wie können schlummernde Potentiale in einer Organisation entdeckt werden? Christian und Franziska diskutieren in der zweiten Folge, was ein Unternehmen ausmacht und wie sich sein tatsächlicher Wert „bestimmen“ lässt.

Intro von © premiumbeat.com

#WasHastDuHeuteGelernt
am 08. 04. 2020 um 04:30 Uhr in #WasHastDuHeuteGelernt



Kommentare

Franziska Gütle
Franziska Gütle, vor 4 Monate
Danke für dein Feedback. Ja ich glaube wir sind hier auf einer Wellenlänge. Führung spielt hier definitiv eine entscheidende Rolle.

Wir wollten darauf anspielen, dass sich Mitarbeiter nicht "einfach mal motivieren lassen" und dass, sofern sie demotiviert wirken, etwas in der Vergangenheit passiert sein muss. Ist man ein Vertreter der Theorie Y so geht man davon aus, dass jeder Mensch eigentlich etwas leisten möchte - doch wie bei so vielem: hier gibt es auch kein klares schwar (Theorie X) und weiß (Theorie Y).
Johann Anders
Johann Anders, vor 4 Monate
Ein kleiner Kommentar zum Thema Motivation.
Den Spruch, dass man Mitarbeiter nur demotivieren kann teile ich bedingt.
Natürlich ist es so, dass ein Mitarbeiter per se intrinsisch motiviert sein muss, sonst würde er nicht zur Arbeit kommen (sei es, dass seine intrinsische Motivation darin besteht Geld zu verdienen, um sich ein anderes Hobby zu leisten).

Was man aber als Führungskraft machen kann, ist es seine Mitarbeiter zu inspirieren. Ihnen aufzuzeigen, was für einen Mehrwert sie leisten. Ihnen zu erklären, warum diese oder jene Veränderung wichtig ist. Ob sie dann darauf anspringen, ist den Mitarbeitern und deren intrinsischer Motivation - oder anders ausgedrückt - deren Einstellung zu ihrem Job überlassen.

Danke für die tollen Folgen!
Weiter So!

Herzlichen Gruß
Johann Anders

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

#1 - Wir stellen uns und #WasHastDuHeuteGelernt vor

#1 - Wir stellen uns und #WasHastDuHeuteGelernt vor

Beitrag auf LeanPublishing
am 01. 04. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: #WasHastDuHeuteGelernt

Die Freude und die Leidenschaft, mit Menschen zusammen zu arbeiten und stetig Organisationen weiter zu entwickeln – das verbindet Christian und Franziska. In der ersten Folge ihres Podcasts...

Old Work, New Work – Bridge over troubled water

Old Work, New Work – Bridge over troubled water

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 03. 04. 2019 um 14:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Videomitschnitt aus der Themenbox von priomy auf dem #LATC2019 Sofern eine Organisation bereits eine Geschichte in der alten Arbeitswelt hat, muss sie sich bei einer Transformation ausnahmslos von...

O'zapft is!

O'zapft is!

Beitrag auf LeanPublishing
am 21. 09. 2019 um 10:52 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Hole Dir jetzt den #OktoberFestRabatt von 15% auf die Teilnahmegebühr für das #LATC2020 die #NKNA20!

Agilität braucht Stabilität  Was Unternehmen von James Bond und  östlicher Philosophie lernen können

Agilität braucht Stabilität Was Unternehmen von James Bond und östlicher Philosophie lernen können

Beitrag auf LeanPublishing
am 11. 09. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Mit Wandel umzugehen ist seit jeher eine zentrale Herausforderung der Unternehmensführung. Die Geschwindigkeit des Wandels hat sich jedoch im letzten Jahrzehnt nochmals deutlich erhöht.

Wenn Lean Management auf New Work trifft – eine Reise von „Old Work“ zu „New Work“

Wenn Lean Management auf New Work trifft – eine Reise von „Old Work“ zu „New Work“

Beitrag auf LeanPublishing
am 24. 06. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Buzzwords wie digitale Transformation, Industrie 4.0 oder das VUKA-Akronym sind aus sozialen Medien und Fachliteratur nicht mehr wegzudenken. Im Zuge dieser Entwicklung werden zunehmend auch...

„Wo stehen wir als Organisation und wo wollen wir hin?“

„Wo stehen wir als Organisation und wo wollen wir hin?“

Beitrag im LeanStammtisch Düsseldorf
am 07. 09. 2020 um 08:15 Uhr

„Du bist Teil der Veränderung, die deine Organisation (in turbulenten Zeiten) braucht“ Dieses Thema war am 3. September 2020 der Aufhänger für den LeanStammtisch im digitalen Raum. Franziska Gütle stellte ihre Forschungsarbeit „Lean Management trifft auf New Work“ vor und half den 35 Teilnehmern mit einer visuellen Transformationslandkarte ihren eigenen Unternehmensstandort zu bestimmen und...

LeanAroundTheClock 2020 – Die Speaker stehen fest!

LeanAroundTheClock 2020 – Die Speaker stehen fest!

Beitrag auf LeanPublishing
am 22. 07. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

8 Monate vor dem wahrscheinlich größten, ganz sicher aber dem wohl außergewöhnlichsten LeanEvent im deutschsprachigen Raum stehen die Speaker*innen fest.

#JanineFragtNach bei Franziska Gütle

#JanineFragtNach bei Franziska Gütle

Podcast auf LeanPublishing
am 27. 12. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Gesprächspartner in dieser Ausgabe von #JanineFragtNach ist Franziska Gütle, Smart Operations & Lean Managerin bei Atlas Copco IAS.