Die Essenz guter Führung

Die Essenz guter Führung

Georgiy Michailov trifft Dr. Reinhard K. Sprenger
Über 4 Prinzipien erfolgreicher Organisationen, Unternehmenskultur und den freien Willen.

20. April 2026 um 04:30 Uhr von Georgiy Michailov


„Führung ist der Blick in die Zukunft – Management optimiert nur die Gegenwart.“


Wer zum dritten Mal in den SMP LeaderTalks zu Gast ist, dessen Meinung hat Gewicht. Dr. Reinhard K. Sprenger ist Management-Guru und als Deutschlands profiliertester und einflussreichster Management-Berater Vordenker in Sachen Führung und Unternehmenskultur. In seinem dritten Gespräch geht er mit Georgiy Michailov wegweisenden Fragen rund um Führung und was sie erfolgreich macht, auf den Grund. Sprenger sagt: Entscheidend ist die Differenz zwischen Managen und Führen. Denn während Managen den Status Quo optimiert, denkt Führung von der Zukunft her. Wie gelingt also erfolgreiche Führung?

„Führung sollte eigentlich nicht gebraucht werden.“


Im Gespräch mit Georgiy Michailov erklärt er, warum die beste Führung die ist, die nicht gebraucht wird und warum Führung häufig eher strukturelle Abhängigkeiten erzeugt als echte Initiative. Außerdem sprechen Georgiy Michailov und Dr. Reinhard K. Sprenger darüber, weshalb Unternehmenskultur häufig überschätzt wird, warum viele Transformationen scheitern und welche Rolle Zufall beim Führungserfolg spielt. Und er verrät, welche vier Prinzipien eine zukunftsfähige Organisation braucht und woran man wirklich gute Führungskräfte erkennt.

Dr. Reinhard K. Sprenger

Dr. Reinhard K. Sprenger gilt als einer der profiliertesten Führungsexperten Deutschlands. Der 1953 in Essen geborene Philosoph studierte Philosophie, Psychologie, Geschichte, Sport und Betriebswirtschaft in Bochum und Berlin. Mit seinen Büchern – darunter „Mythos Motivation“, „Das Prinzip Selbstverantwortung“, „Vertrauen führt“, „Radikal führen“ und „Das anständige Unternehmen“ – hat er das Führungsverständnis vieler Manager nachhaltig geprägt. Auch außerhalb der Managementwelt erreichte er mit „Die Entscheidung liegt bei dir!“ ein breites Publikum. 1985 promovierte Sprenger zum Doktor der Philosophie und wurde für seine Dissertation „Nationale Identität und Modernisierung“ mit dem Carl-Diem-Preis ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit als Autor und Berater ist er auch Rockmusiker und hat drei eigene Alben veröffentlicht.


Mehr zur Person.

Führen. Die Quintessenz

Der renommierte Führungsexperte Dr. Reinhard K. Sprenger verdichtet in diesem Buch seine zentralen Erkenntnisse aus Jahrzehnten der Auseinandersetzung mit Führung und Organisation. Führungskräfte aller Ebenen und Branchen erhalten einen klaren Kompass für ihre Rolle, gerade in einer Zeit, die von Veränderung, Zeitdruck und wachsender Unsicherheit geprägt ist.

Sprenger zeigt, worauf es wirklich ankommt: Führung bedeutet, Orientierung zu geben, Verantwortung zu stärken und eine überzeugende Perspektive für die Zukunft zu entwickeln. Es ist die Kunst des Führens, eine Erzählung zu schaffen, die die Herausforderungen der Gegenwart offen benennt und zugleich Zuversicht vermittelt – und die Menschen spüren lässt, dass die besten Tage noch vor ihnen liegen können.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte

Lean Administration – Praxis trifft Inspiration
Lean Administration – Praxis trifft Inspiration

Wie lassen sich administrative Abläufe effizienter, schneller und zukunftsfähiger gestalten?