6. Episode

6. Episode

Qualität ist, wenn Kundenaufträge wiederkommen …

#leantransformation
Podcast, am 20. 09. 2018 um 17:00 Uhr in LeanTransformation


Bernd Krauss ist fassungslos. Wusste er doch noch nicht, wie er die Aufträge der RomChim bedienen sollte und nun auch noch dieses: Die YOHA Co. Ltd. hat ein Audit bei der Krauss GmbH & Co. KG angekündigt. Und dazu ist ihm – verantwortet er doch das Qualitätsmanagement im Unternehmen - noch immer nicht klar, weswegen die YOHA Co. Ltd. dieses Audit anberaumt ... und was sie damit eigentlich bezwecken will …?!

Bernds' Blick fällt auf das Bündel von Anforderungen auf seinem Schreibtisch, welche allesamt für das anstehende Audit mit der YOHA Co. Ltd. abzuarbeiten sind. Wie soll er das alles bewältigen?
Schon fast resignierend schaut Bernd Krauss aus seinem Bürofenster auf das Fabrikgelände sich fragend, warum und wie schnell sich die Geschäftsbeziehungen in den letzten Jahren verändert haben.

Hat sich doch die Krauss GmbH & Co. KG frühzeitig auf dem internationalen Markt – und das nicht ohne Erfolg - behauptet. Vor ein paar Jahren war das noch alles gar kein Thema.

Und dazu war und ist die Qualität der hergestellten und ausgelieferten Pumpen doch stets in Ordnung. Wenn es Abweichungen gibt, hat die Qualitätskontrolle diese auch noch rechtzeitig erkannt und die Fehler vor der Auslieferung behoben. Was sollte er hier denn noch tun? Schließlich ist doch sein Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert, was Kunden von ihrem Lieferanten heute ja auch erwarten.

Nachdenklich betrachtet er das aktuelle Zertifikat, welches in einem edlen Bilderrahmen eine seiner Bürowände ziert. Und nicht nur dort ist die Qualitätsorientierung der Krauss GmbH & Co. KG dokumentiert. Bei allen leitenden Mitarbeitern ist ein eben solches vorzufinden. Wie viel Arbeit – auch unnötige - so eine Zertifizierung mit sich bringt …  hält den ganzen Laden von der Produktion ab und kostet dazu noch ordentlich Geld, das für andere Zwecke wohl hätte besser verwendet werden können. Und seine Mitarbeiter erst … Bernd erinnert sich noch zu gut, wie schleppend, ja fast widerwillig – begleitet von nicht enden wollendem Geschimpfe über „maßlose Bürokratie"- die Vorbereitungen zur Zertifizierung im vergangenen Jahr verliefen.

Letztendlich muss sich Bernd Krauss jedoch eingestehen, dass er so manches des dazu Gesagten sehr wohl verstehen konnte und noch immer kann. Ist doch auch er nicht wirklich davon überzeugt, dass ein Qualitätsmanagementsystem seinem Unternehmen wirklich Vorteile bringt.

Bernd muss sich zwingen, zu seinem Schreibtisch zu gehen. Er blättert in dem Berg von Fragebögen, welche er kurz nach der Ankündigung des Audits von der YOHA Co. Ltd. erhalten hat. Fragen über Fragen mit teilweise ‚merkwürdigen‘ Inhalten. Fragen zum Aufbau des Qualitätsmanagementsystems, nach Qualitätszielen des Unternehmens und der einzelnen Abteilungen. Fragen nach Kennzahlen der Liefertreue gegenüber der YOHA Co. Ltd.

Aber es kommt für Bernd noch schlimmer! Nicht nur, dass die YOHA Co. Ltd. von ihm die gestellten Fragen beantwortet haben möchte. Wollen „die" auch noch das Unternehmen sehen und mit den Mitarbeitern in der Produktion und in der Qualitätskontrolle sprechen. Das will Bernd Krauss um jeden Preis verhindern. Was wissen die denn schon von Qualitätszielen, von Kennzahlen und von Prozessen?

Doch alle seine wahrlich zahlreichen Versuche, die Verantwortlichen zu beschwichtigen, um diesen Rundgang durch das Unternehmen zu verhindern, lassen die YOHA Co. Ltd. unbeeindruckt. Im Gegenteil, sie erzeugen weitere Begehrlichkeiten. Neben dem Rundgang und den Gesprächen mit Mitarbeitern besteht nun auch noch der Wunsch, die Schulungspläne und –unterlagen einzusehen.

„Was – bitteschön - hat das alles nur mit einem Fehler an einer Pumpe zu tun?", fragt sich Bernd völlig ratlos.

Das mit den zunächst geforderten Kennzahlen innerhalb der ersten Anforderungen hätte er sich ja noch zugetraut. Aber die Herren der YOHA Co. Ltd. wollten nun noch viel mehr als nur die Zahlen, die er in der Buchhaltung und der Kostenrechnung führt. Jetzt geht es plötzlich um Ausschuss- und Qualitätskosten, Anzahl der Fehllieferungen etc. Zusätzlich sollen Prozessbeschreibungen für beispielsweise die Auftrags- und die Reklamationsbearbeitung vorgelegt werden. Prozessbeschreibungen, die auch nie notwendig zu sein schienen. Schließlich lief ja alles, zumindest irgendwie …


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Das Shopfloor Board

Das Shopfloor Board

LernModul auf LeanOnlineAcademy
12 Punkte
Kaegorie: Methoden & Tools

Der wichtigste Platz zur Information und Kommunikation im Shopfloor stellt das Shopfloor Board dar. Hier sind alle relevanten und sinnvollen Kennzahlen mit Trends und Zielen in einfacher und...

Dr. Winfried Felser auf dem #ctk2016 zur Einordung des Attributs „4.0“

Dr. Winfried Felser auf dem #ctk2016 zur Einordung des Attributs „4.0“

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 03. 08. 2017 um 19:24 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wie kaum ein anderes Wort schien Industrie 4.0 und die damit verbundene, digitale Transformation von Produktionsprozessen die beiden Lager der Industrie 4.0-Befürworter und der LeanCommunity...

Unternehmensdemokratie. Zukunft der Arbeit oder Witz der Woche?

Unternehmensdemokratie. Zukunft der Arbeit oder Witz der Woche?

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 02. 2017 um 01:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Können Unternehmen überhaupt eine demokratische Veranstaltung sein oder lähmen gemeinsame Entscheidungsprozesse nicht und führen zur Insolvenz?Schließlich brauchen wir...

Co-, Co-, Co-… Cha, Cha, Cha?

Co-, Co-, Co-… Cha, Cha, Cha?

Beitrag auf LeanPublishing
am 02. 02. 2016 um 17:45 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Als ich im Geschichtsunterricht (lang, lang ist’s her) mit den Begriffen Krieg, Feind, Fahnenflucht in den verschiedenen historischen Gemetzeln in Berührung kam, war hier und da...

Veränderungen führen

Veränderungen führen

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 25. 02. 2016 um 01:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Veränderung – jeder spricht davon, jeder möchte sie – solange sie die Anderen betrifft.

Warum alte Eliten offene Netzwerke hassen

Warum alte Eliten offene Netzwerke hassen

Beitrag auf LeanPublishing
am 16. 07. 2016 um 15:36 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Es ist zum Verzweifeln: In den Führungsetagen von vielen Unternehmen und in Beraterkreisen gibt es die Mitmach-Kultur des Netzes höchstens als Schlagwort. Statt Innovationen zu nutzen,...

Zeig her, was Du hast, wer Du bist und was Du kannst!

Zeig her, was Du hast, wer Du bist und was Du kannst!

Beitrag auf LeanPublishing
am 16. 05. 2019 um 11:23 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Von uns, also dem LeanAroundTheClock, hast Du schon gehört, oder? Nicht, na dann ist Dir vielleicht schon einmal der Hashtag #LATC über den Weg gelaufen. Auch nicht?! Gut, dann wird es Zeit, dass...

Wie funktioniert betriebswirtschaftliche Kontrolle bei selbstgesteuerten Firmen?

Wie funktioniert betriebswirtschaftliche Kontrolle bei selbstgesteuerten Firmen?

Beitrag auf LeanPublishing
am 02. 08. 2017 um 09:55 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Mein Studium der Logistik prägten bereits vor 20 Jahren die Ausdrücke / Kürzel TQM, Lean Produktion, TPS, KVP etc. Zentraler Entwicklungspunkt waren und sind selbstgesteuerte...