2. Episode

2. Episode

Wolken am Horizont

#leantransformation
Podcast, am 24. 09. 2018 um 20:04 Uhr in LeanTransformation


Wie wir bereits erfahren haben, durfte das Unternehmen Krauss GmbH & Co. KG den 40er noch mit steigenden Umsatzzahlen begehen, bevor es in den darauf folgenden Jahren in erste Turbulenzen geriet.

Bernd Krauss – wie nun ebenfalls bereits bekannt – verantwortet seit etwas mehr als 5 Jahren „offiziell“ die Ergebnisse des Grazer Traditionsunternehmens.
So richtig angekommen ist Krauss Junior bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch nach fünf Jahren dennoch nicht. Kennt er doch noch immer nicht die Bedürfnisse und Tagesprobleme dieser.

Insbesondere hat Franz Großmann mit Krauss Junior, dem „Kugelschreiberminenquäler“ wie er ihn, wenn es Streit gibt – und den gibt es in der letzten Zeit immer häufiger – nennt, so seine Probleme. Muss Großmann sich doch von diesem „Jungspund“ nach all den langen Jahren nun anhören, dass nicht alleine die Technik und deren Berrschung für den Fortgang und den Erfolg eines Unternehmens eine Rolle spielen.
Seinen Missmut darüber hat Großmann in jüngster Zeit offen zur Schau getragen, auch in Anwesenheit von anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ja sogar in Anwesenheit des „Alten“.

Weitere Wolken ziehen am Horizont auf und treffen das Unternehmen in einer Phase, die kaum unglücklicher gewählt sein könnte. Hatte sich die 68köpfige Besatzung des ins Schlingern geratenen Schiffes doch kaum von Einschneidungen aufgrund fallender Gewinnmargen und dem ständigen Wechsel von externen Beratern, deren Ergebnisse das Unternehmen nicht wirklich voran gebracht haben, erholt.

Droht nun auch noch der Verlust des wichtigen südkoreanischen Kunden, der YOHA Co. Ltd., aufgrund des unterschiedlichen Verständnisses der Begriffe „In Time“ und „In Quality“. Denn YOHAs CEO, Mun Jau-Kwan, ist bei weitem – trotz vieler Verhandlungen im zurückliegenden Jahr – nicht überzeugt, dass sein bisher wichtigster europäischer Lieferant die Kurve bekommt, sich an vereinbarte Termine hält und ein Verständnis davon entwickelt, was „Qualität“ für ihn und seine Kunden bedeutet.

Zusätzlich wird für einen weiteren, wichtigen Kunden, der RomChim S.A. mit Sitz in Timisoara, welcher rund ¼ des Umsatzvolumens der Krauss GmbH & Co. KG ausmacht, die Anschaffung einer neuen Montageanlage nötig.
Zig bereits geführte Gespräche lassen Bernd Krauss befürchten, dass das langjährige Finanzinstitut des Unternehmens, die Grazer Capital Bank, sich endgültig gegen die Vergabe des Kredits für eine neue Anlage entscheiden würde. Und er musste Constantin Roibu, CEO des Chemiekonzerns dann unterbreiten, dass die Krauss GmbH & Co. KG den gestiegen Bedarf nicht würde bedienen können.

Die damit verbundenen Konsequenzen kann Krauss Junior erahnen. Früher oder später wird der Kunde abspringen oder bestenfalls sein Engagement bei der Krauss GmbH & Co. KG auf einen niedrigen, einstelligen Umsatzanteil reduzieren. Entlassungen von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich wohl kaum mehr verhindern lassen…

Während Bernd Krauss halbblind durch den Grazer Nieselregen fährt, fragt er sich, wie er all dies seinem Vater beibringen soll…


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Eine fehlertolerante Lernkultur: unumgänglich, um fit für die Zukunft zu sein

Eine fehlertolerante Lernkultur: unumgänglich, um fit für die Zukunft zu sein

Beitrag auf LeanPublishing
am 12. 11. 2018 um 09:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In klassischen Unternehmen findet man oft eine angstvolle Fehlerkultur. Hingegen haben Jungunternehmen längst verstanden: Nur da, wo nichts passiert, passieren garantiert keine Fehler. Lernen...

Kaizen Express: Fundamentals for Your Lean Journey 1st (first) Edition by Narusawa, Toshiko published by LEAN ENTERPRISE INSTITUTE (2009)

Kaizen Express: Fundamentals for Your Lean Journey 1st (first) Edition by Narusawa, Toshiko published by LEAN ENTERPRISE INSTITUTE (2009)

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Kaizen

von Toshiko Narusawa

Der Trick ... Folge 133

Der Trick ... Folge 133

Podcast auf LeanPublishing
am 02. 04. 2019 um 06:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Noli turbare circulos meos." Es gibt sie doch, die Schönheit der Welt, die orangenen Sonnenaufgänge am Meer, das Spiel der Farben der Frühlingsblüten, sich im mittäglichen Wind...

Sieben Gründe für Lean Administration

Sieben Gründe für Lean Administration

Beitrag auf LeanPublishing
am 25. 05. 2016 um 17:23 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Im Folgenden werden 7 Gründe erläutert, warum es lohnt, die Aufgabenerledigung von Wissens- und Servicearbeitern/Innen effizienter zu gestalten und sich mit den Denkansätzen sowie...

Business Systemics – Die Wertstromebene 1 im Unternehmen als VSM dargestellt

Business Systemics – Die Wertstromebene 1 im Unternehmen als VSM dargestellt

Beitrag auf LeanPublishing
am 30. 08. 2017 um 16:53 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Dies ist der mittlerweile 4. Beitrag der Serie, in welcher ich für die Unternehmensführung einen neuen Denkrahmen aufbaue, in dem ich auf verbindende und integrierende...

4. Treffen am 18.07.2019

4. Treffen am 18.07.2019

Beitrag auf LeanStammtisch
am 19. 07. 2019 um 09:11 Uhr
LeanStammtisch Warstein

Der 4. Lean Stammtisch Warstein fand im PROCAD-Show-Truck statt. Hier informierten wir uns und dikutierten über digitales Produktdatenmanagement.

Industrie 4.0

Industrie 4.0

Channel auf LeanPublishing

In Kooperation mit dem ifp Aachen – Institut für Produktivität finden Sie hier spannende Beiträge & Interviews zum Thema Industrie 4.0.

Was zu viel ist, ist zu viel ... Folge 105

Was zu viel ist, ist zu viel ... Folge 105

Podcast auf LeanPublishing
am 23. 07. 2018 um 20:48 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Es ist ein später, orangener, von Pastellfarben getränkter Himmel eines Nachmittags in Los Straneros, dem Verwaltungssitz von WMIA Incorporated.Dr. Nemo, der CEO dieses...