2. Episode

2. Episode

Wolken am Horizont

#leantransformation
Podcast, am 24. 09. 2018 um 20:04 Uhr in LeanTransformation


Wie wir bereits erfahren haben, durfte das Unternehmen Krauss GmbH & Co. KG den 40er noch mit steigenden Umsatzzahlen begehen, bevor es in den darauf folgenden Jahren in erste Turbulenzen geriet.

Bernd Krauss – wie nun ebenfalls bereits bekannt – verantwortet seit etwas mehr als 5 Jahren „offiziell“ die Ergebnisse des Grazer Traditionsunternehmens.
So richtig angekommen ist Krauss Junior bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch nach fünf Jahren dennoch nicht. Kennt er doch noch immer nicht die Bedürfnisse und Tagesprobleme dieser.

Insbesondere hat Franz Großmann mit Krauss Junior, dem „Kugelschreiberminenquäler“ wie er ihn, wenn es Streit gibt – und den gibt es in der letzten Zeit immer häufiger – nennt, so seine Probleme. Muss Großmann sich doch von diesem „Jungspund“ nach all den langen Jahren nun anhören, dass nicht alleine die Technik und deren Berrschung für den Fortgang und den Erfolg eines Unternehmens eine Rolle spielen.
Seinen Missmut darüber hat Großmann in jüngster Zeit offen zur Schau getragen, auch in Anwesenheit von anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ja sogar in Anwesenheit des „Alten“.

Weitere Wolken ziehen am Horizont auf und treffen das Unternehmen in einer Phase, die kaum unglücklicher gewählt sein könnte. Hatte sich die 68köpfige Besatzung des ins Schlingern geratenen Schiffes doch kaum von Einschneidungen aufgrund fallender Gewinnmargen und dem ständigen Wechsel von externen Beratern, deren Ergebnisse das Unternehmen nicht wirklich voran gebracht haben, erholt.

Droht nun auch noch der Verlust des wichtigen südkoreanischen Kunden, der YOHA Co. Ltd., aufgrund des unterschiedlichen Verständnisses der Begriffe „In Time“ und „In Quality“. Denn YOHAs CEO, Mun Jau-Kwan, ist bei weitem – trotz vieler Verhandlungen im zurückliegenden Jahr – nicht überzeugt, dass sein bisher wichtigster europäischer Lieferant die Kurve bekommt, sich an vereinbarte Termine hält und ein Verständnis davon entwickelt, was „Qualität“ für ihn und seine Kunden bedeutet.

Zusätzlich wird für einen weiteren, wichtigen Kunden, der RomChim S.A. mit Sitz in Timisoara, welcher rund ¼ des Umsatzvolumens der Krauss GmbH & Co. KG ausmacht, die Anschaffung einer neuen Montageanlage nötig.
Zig bereits geführte Gespräche lassen Bernd Krauss befürchten, dass das langjährige Finanzinstitut des Unternehmens, die Grazer Capital Bank, sich endgültig gegen die Vergabe des Kredits für eine neue Anlage entscheiden würde. Und er musste Constantin Roibu, CEO des Chemiekonzerns dann unterbreiten, dass die Krauss GmbH & Co. KG den gestiegen Bedarf nicht würde bedienen können.

Die damit verbundenen Konsequenzen kann Krauss Junior erahnen. Früher oder später wird der Kunde abspringen oder bestenfalls sein Engagement bei der Krauss GmbH & Co. KG auf einen niedrigen, einstelligen Umsatzanteil reduzieren. Entlassungen von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich wohl kaum mehr verhindern lassen…

Während Bernd Krauss halbblind durch den Grazer Nieselregen fährt, fragt er sich, wie er all dies seinem Vater beibringen soll…


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Herausforderungen bei der Einführung einer Lean-Kultur in China

Herausforderungen bei der Einführung einer Lean-Kultur in China

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 19:14 Uhr
Kanal: LATCSpeakerInterview

Auch in China wächst der Druck auf Unternehmen durch ständig steigende Löhne und Gehälter die Prozesse effizienter zu gestalten. Doch die Einführung einer Lean Kultur...

Die Kunst der lernenden Organisation

Die Kunst der lernenden Organisation

Podcast auf LeanPublishing
am 26. 10. 2018 um 10:51 Uhr
Kanal: LATCSpeakerInterview

#LATC2019SpeakerInterview mit dem Lean - Enthusiast: Christian Hölzenbein Christian Hölzenbein und seine Kollegen von der Factory Evolution GmbH sind überzeugt, dass Lean ganz...

Eine Frage der Entwicklung – Prozessverbesserung braucht reife ChangeManager

Eine Frage der Entwicklung – Prozessverbesserung braucht reife ChangeManager

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 01. 12. 2017 um 10:04 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Warum gelingt es manchen Unternehmen, die Menschen mitzunehmen auf die Reise der Prozessverbesserung? Und warum manchen nicht? Ein Großteil der Antwort liegt in der begleitenden...

Wie man das Inzestsystem der Deutschland AG aufbricht #Unternehmensdemokratie

Wie man das Inzestsystem der Deutschland AG aufbricht #Unternehmensdemokratie

Beitrag auf LeanPublishing
am 27. 08. 2016 um 09:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Die Machtsysteme von Konzernen und großen mittelständischen Unternehmen benötigen Störungen. VW hingegen holt die Täter des alten Systems an die Macht, um die Sünden...

Fünf nach Zwölf ... Folge 130

Fünf nach Zwölf ... Folge 130

Podcast auf LeanPublishing
am 11. 02. 2019 um 17:23 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

... oder "Alea iacta est." Die Uhrzeit mit der Bezeichnung „Zwölf Uhr“ hat etwas Mystisches ...

Echte Lösungen statt #BullshitBingo

Echte Lösungen statt #BullshitBingo

Beitrag auf LeanPublishing
am 24. 08. 2017 um 11:17 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Willkommen im Maschinenraum der Unternehmen. Unten im Bauch eines alten Schiffes, wo es nach Kohle, Fett, Ruß und dem Schweiß der Heizer stinkt, der sich nach über 100 Jahren...

Der Knoten im System - Folge 41

Der Knoten im System - Folge 41

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 15:51 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Den CEO von WMIA Incorporated, Dr. h.c. Any Nemo, mit Alexander dem Großen – das ist der, der den gordischen Knoten zerschlug - zu vergleichen, ist ein wenig gewagt.Die Großen...

Lean-Led Hospital Design: Creating the Efficient Hospital of the Future

Lean-Led Hospital Design: Creating the Efficient Hospital of the Future

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Hospital

von Naida Grunden