12. Episode

12. Episode

Einsichten

#leantransformation
Podcast, am 04. 09. 2018 um 17:34 Uhr in LeanTransformation


Ernst Krauss hat eines seiner Lieblingslokale "Zum Kramerwirt" aufgesucht. Ein Gasthof im idyllischen Hönigtal gelegen mit seinem herzhaften, altsteirischen Zwiebelrostbraten, der nur hier so urwüchsig schmeckt - und dazu ein trockener Zweigelt.

Hier gelang es Ernst immer ein wenig Anspannung loszuwerden. Dazu wollte er über das am frühen Nachmittag geführte Gespräch mit seinem Schwiegersohn Frank Weissenegger nachdenken.

Welche technischen Fortschritte es doch in den letzten Jahren gegeben hat. Alleine die Möglichkeiten der Kommunikationsmittel … Jede Gesichtsregung hatte er von seinem Schwiegersohn während der Videokonferenz sehen können. Und die Tonqualität erst … völlig ohne Störgeräusche … als ob Frank ihm persönlich gegenüber sitzen würde, während sie über die Gesamtsituation der Krauss GmbH & Co. KG und das misslungene Audit sprachen.

Franks Erläuterungen, wie es dazu kommen konnte, hatte er daher nur zu gut verstehen können: „Schau Dir doch mal an, Ernst, was sich in den letzten 20 Jahren alles verändert hat! Du hast damals eine Pumpe mit ein paar Strichen entworfen und ein technischer Zeichner hat dann Deine Ideen zur fertigen Konstruktion gemacht.", hatte Frank gesagt.

Ernst weiß dies noch zu genau. Im Prinzip wurde zu dieser Zeit fast jede Pumpe nach dem gleichen Schema gebaut. Man konnte einfach planen und vorbereiten. Und jeder Werker hatte gewusst, was er tun musste. War doch alles immer sehr ähnlich gewesen.
Und heute? Heute gibt es eine komplexe Arbeitsvorbereitung. Dazu arbeitet der Konstrukteur mit einem CAD-System und muss die Qualitätsrichtlinien sowie die Vollständigkeit der Stücklistendaten in der EDV für die Materialwirtschaft beachten. Die Kundenorientierung hat zugenommen, Losgrößen sind kleiner geworden. All diese Anforderungen lassen sich nicht mehr nach Schema „F" abwickeln.

Und Frank hatte ihm auch klar vor Augen geführt, dass ein Fehler an einer Stelle im Geschäftsprozess meist weit reichende Folgen an anderer Stelle hat … dass alles immer mehr integriert und dadurch auch voneinander abhängig ist. Und was dies für die Mitarbeiter des Unternehmens bedeutet: Dass aufgrund dieser zunehmenden Komplexität die Ansprüche an die Mitarbeiter größer geworden sind und eigenständiges sowie eigenverantwortliches Denken an jeder Stelle immer mehr gefordert wird.
Frank Weissenegger hatte sich dabei auch auf die weltweit größte Studie zur Unternehmenskultur berufen, die quer über alle Branchen und Betriebsgrößen in Deutschland durchgeführt wurde.

Der Alte legt sein Besteck zur Seite und greift nach den Auszügen dieser, welche Frank ihm noch während des Gesprächs übermittelt hatte. Und nicht wenig überrascht liest Ernst darin, dass nach dieser Studie mehr als 30% des bilanziellen Erfolgs eines Unternehmens von der Unternehmenskultur abhängt.
Erneut so ein „Schlagwort" … zumindest für ihn, mit welchem er sich bislang nicht sonderlich auseinandersetzen musste.

Nachdenklich nimmt Ernst sein Rotweinglas und tritt vor die Tür des Gasthofes. Er brauchte ein wenig frische Luft …

Unternehmenskultur, Führungsstil, Rolle der Führungskräfte, das Zusammenspiel von Geschäftsprozessen mit Führungs- und Teamverhalten, alles gut und schön. Aber wie kann so etwas in ein oder vielleicht sogar in sein Unternehmen hinein gebracht werden? Wo sollte man beginnen? Und wer sollte dies tun?

Ab übermorgen würde er aber mehr als reichlich Gelegenheit haben, mit Frank darüber nochmals in aller Ausführlichkeit zu sprechen. Und seine Tochter Anna zu sehen, da sie und Frank bereits morgen den mehrwöchigen Europaaufenthalt antreten und dabei zuerst die Familie in Graz besuchen würden.
Und er selbst könnte sich bis zu ihrem Eintreffen nochmals eingehend mit dem Inhalt dieser Studie beschäftigen, denn für heute war es ihm vorerst genug.

Doch während Ernst den Sonnenuntergang durch sein Rotweinglas betrachtet, kann er sich eines Gedankens dennoch nicht entziehen. Dem Gedanken, dass nicht nur in diesem wohl viel Wahrheit liegt ...


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Der Blick über der Tellerrand – schwindelerregend

Der Blick über der Tellerrand – schwindelerregend

Beitrag auf LeanPublishing
am 02. 09. 2016 um 10:32 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Vor einiger Zeit bei einer Tagung, in der es mal wieder um Ausläufer digitaler Art bei Industrie 4.0 ging. Die Pause verbrachte ich vor der Tür, um einen dort zur Schau gestellten Tesla...

LEAN, aber ohne lean ...

LEAN, aber ohne lean ...

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 05. 04. 2019 um 11:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

oder über den Versuch, das Lean-Gedankengut in einem Handelsunternehmen zu etablieren! Im Gespräch mit Dirk Rosenkranz auf dem #LATC2019

Fachkräftemangel ist hausgemacht

Fachkräftemangel ist hausgemacht

Beitrag auf LeanPublishing
am 04. 07. 2016 um 13:01 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Mit Lean Management die deutsche Wirtschaft retten

Kaizen Lean Process Improvement – Sheridan Healthcare

Kaizen Lean Process Improvement – Sheridan Healthcare

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 15. 12. 2017 um 09:40 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Using LEAN principles in every aspect of client service, Sheridan has a passion for process improvement. Our lean transformation model focuses on increasing quality, timeliness and productivity at...

Faltencreme ... Folge 115

Faltencreme ... Folge 115

Podcast auf LeanPublishing
am 14. 10. 2018 um 14:48 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Die Zeiten wandeln sich. Bedeutungen wandeln sich mit oder in ihr. Was gestern galt, gilt heut nicht mehr …Wir werden sehen, was das bedeutet im großen Reich von WMIA Incorporated und...

LeanTransformation

LeanTransformation

Channel auf LeanPublishing

Eine (nicht ganz) fiktive Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, deren Erfolgsgeschichte jedoch auch ihre Schattenseiten hat.

Die effiziente Fabrik Teil 2 Shopfloor-Management: ShopfloorManagement

Die effiziente Fabrik Teil 2 Shopfloor-Management: ShopfloorManagement

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Tools & Methoden

von Harald Simon

Kaizen: The Art of Continuous Life Improvement

Kaizen: The Art of Continuous Life Improvement

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Kaizen

von Nicolas Carter